Stan Nicholls: Die Orks

3 Bewertungen mit 3 Sternen

Die Idee, ein Buch (bzw. drei) aus der Sicht der Orks zu schreiben, verdient Respekt! Wie bei so vielen Sachen ändert man seine Ansichten oft, wenn man andere Perspektiven kennenlernt und die Orks hier erscheinen durchaus als recht symphatisch, da sie als ehrenvolle Krieger dargestellt werden. Auch die Story-Idee ist eigentlich sehr gut gelungen. Allerdings hätte man ein wenig mehr daraus machen können. Das Ende ist doch ein wenig einfallslos und wirkt "dahingerotzt". Auch die Kampflastigkeit kann nach einiger Zeit durchaus nerven. Klar, die Orks sind eine Rasse von Kämpfern, aber entweder sollte man die Kämpfe nicht alle ausführlich schildern oder ein wenig Abwechslung reinbringen. Das ist hier nicht gelungen.
Insgesamt überwiegt aber doch der positive Eindruck!
A

Die Charaktere in "die Orks" sind ohne Zweifel liebenswert. Die Idee zu dem Buch verdient ohne Zweifel Respekt.

Dennoch fand ich das ewige Schlachtengetümmel spätestens ab der Hälfte schlicht nervend, die Handlung an sich wurde vom immer gleichen hin und her reisen beherrscht. Klar, die Handlung an sich brachte dies mit sich, aber ich frage mich, ob man nicht trotzdem etwas mehr Abwechslung hätte hinein bringen können. So geschahen Streckenweise Dinge, die sich über viele Seiten hinzogen, die Story aber kein Stück voran brachten. Das war sehr schade, da sie den Lesespaß, den das Buch allemal bot, trübten.

Erfrischend hingegen fand ich die freche Art der Orks. Leider ließ selbst das zwischendurch nach.

Fazit:

Durchaus lesbar, aber sicher nicht das erste Buch, das mir in den Sinn kommt, wenn ich eine Empfehlung geben soll.

Der Ansatz, aus der Sicht der Orks diese als tapfere, ehrenwerte und durchaus sympathische Kämpfer darzustellen, ist interessant und insgesamt spannend gelungen. Allerdings hat das mit dem auf dem Buch erwähnten Orks von Tolkien nichts zu tun, und auch der überragende Schreibstil und die durchdachten Strukturen von Tolkien werden bei weitem nicht erreicht. Gestört haben mich die gehäuften und unnötig brutalen und blutigen Kampfschilderungen, die oft nichts zur Geschichte beitragen und einfach nur abstumpfen.

Wirklich genervt haben mich die unsauber gezeichneten Strukturen innerhalb der Eliteeinheit der Vielfraße (Dienstgrade, wer ist wem unterstellt, wohin gehört Coilla, wie kommt sie zu ihrer herausgehobenen Sonderrolle? Sicher kennt in einer so kleinen Gruppe verschworener Kämpfer jeder jeden mit Vornamen und wird ihn nicht mit "He du da!" anreden. Und weder Feldwebel noch Gefreiter ist ein Offiziersrang...), ihre Disziplinlosigkeit (der große militärische Einsatz zur Eroberung des ersten Artefakts erreicht deshalb sein Ziel nicht), ihre taktische Dummheit (z.B. wird Wildfremden völlig unnötig erzählt, wo man als nächstes hinwill, und so zieht man sich die Verfolger auf den Hals. Weil man wirklich große Fehler gerne nochmal wiederholt, passiert das auch hier mehr als einmal...) und mangelnde Strategie (was man am Ende mit den gesammelten Artefakten machen soll, ergibt sich mehr zufällig nach Gelegenheit).

Zum offenen Ende hin läßt der Autor (romantaktisch völlig unnötig) noch einen der Vielfraße sterben, und einer der Ihren, der jahrelang an ihrer Seite gekämpft hat, kommt nicht mit ihnen... Was soll das? Fazit: Wen solche Mängel nicht stören oder wer über sie hinweglesen kann, bekommt ein spannendes und phantasievolles Buch.
TS