2003
2003

Nach langen Kriegsjahren reifen in Kabcar Lodrik Pläne für ein geeintes, friedvolles Reich. Damit weckt er das Misstrauen seines dämonischen Beraters Nesreca. Um die Dunkle Zeit zurückzubringen schreckt dieser nicht davor zurück, Lodriks Kinder zu seinen Werkzeugen zu machen. Doch Lorin, der unbekannte Sohn des Kabcar, und seine Gefährten wollen dem nicht tatenlos zusehen. An der Seite der geheimnisumwobenen Kensustrianern brechen sie auf, um sich den Horden des Bösen zu stellen.

Es ist schwierig eine derart lange Story so zu gestalten, dass sie immer interessant bleibt, und neugierig macht auf das was kommt. Daher ziehe ich meinen Hut vor dem Autor, der genau dies zu Stande bringt!

Wer zu Beginn denkt, die Geschichte vorhersehen zu können, oder den Schluss zu ahnen glaubt, wird spätestens im zweiten Band mit Zweifeln zu kämpfen haben. Im fünften Band wird man schließlich mit einem furiosen Ende belohnt, das nur noch mehr Lust auf eine weitere Geschichte über den Kontinent Ulldart macht. Mein Tipp für all jene, die vor haben, "Schatten über Ulldart" zu lesen: haltet den nächsten Band immer parat!

"die Dunkle Zeit" hat mir genau das Gegenteil beschert. Für mich ist sie der Lichtblick im Dunkel der deutschen Fantasyliteratur!