1986
The Hour of the Gate
1984

Jon-Tom, mit der Gabe des Bannsingens ausgestattet, versucht das Land und seine neuen Freunde zu retten: den greisen Hexer Clodsahamp, den rüden Otter Mudge, die wilde Talea und Caz, den monokeltragenden weißen Hasen. Doch unglücklicherweise bewirkt Jon-Toms musikalische Magie nicht immer die rechte Wirkung, und es kommt zu grotesken Komplikationen...

Das erste Buch der Bannsänger-Reihe hat mich selber auch in den Bann gezogen, das zweite fällt leider ein wenig ab. Die Art und Weise, wie Foster erzählt, ist und bleibt höchst unterhaltsam. Er hat immer wieder überraschende Einfälle zu bieten und versteht es einfach, humorvoll zu schreiben. Auch die Charaktere sind mir immer weiter ans Herz gewachsen.

Allerdings ist die Geschichte in ihren groben Zügen doch teilweise sehr durchschaubar und schematisch und fällt zum Ende hin immer mehr ab. Ich hatte das Gefühl, dass Foster bei 3/4 des Buches gemerkt hat "Ups, ich muss jetzt mal zum Ende kommen, damit ich die vorgeschriebene Seitenzahl einhalte" und dementsprechend auch durch zum Ende hinhetzt, während er vorher sehr ausführlich geschrieben hat. Trotzdem bleibt es oberer Durchschnitt und ich bin wirklich auf den nächsten Teil gespannt!