Fantasy & Phantastik 1886
Der Kampf gegen die Auslese!

Endlich gibt es auch den dritten Teil der "Auslese" Trilogie auf den Deutschen Markt.
Leider ist es schon was her das ich die beiden Vorgänger gelesen habe, damals konnte mich der erste Teil von dieser Dystopie völlig überzeugen und ich habe gespannt auf die Nachfolger gewartet.
Nun war es ja leider was her das ich die Vorgänger gelesen habe und muss leider sagen das es mir schon schwer viel in die Geschichte rein zu kommen bzw. sich an vorherige Geschehnisse zu erinnern.
Mir kam es auch eher so vor als ob der dritte Teil eher zum zweiten dazu gehörte und aus welchen Grund auch immer auseinander gerissen wurde. Deswegen empfehle ich auf jeden Fall die Trilogie zeitnah hintereinander zu lesen.
Wie so oft in Reihen und Trilogien habe ich auch hier das Gefühl das es von Band zu Band schwächer wurde,
trotz allem hat er mir gefallen, er war halt nur nicht so mitreißend und überzeugend wie der erste Teil.

Cia studiert an der Universität von Tosu-Stad, doch will sie da nicht einfach nur studierten sondern die Auslese abschaffen,
und alles an Licht bringen. Kann der Plan der Präsidentin ihr dabei helfen, und ist dieser umsetzbar bzw. will sie ihn auch Umsetzen.
Eins ist klar auch dies kann sie wieder nicht alleine tun und braucht Verbündete.
Aber wie schon in den Büchern vorher ist das eins ihrer größten Probleme, wenn kann man vertrauen?
Es wird viel geplant, recherchiert und geforscht, Aktion kommt es im letzten Teil des Buches auf, was für mich Ok war.
Spannend fand ich mehr über die Auslese, ihre Hintergründe und Entstehung zu erfahren.
Und über die einzelnen mitwirkenden Personen, besonders denen die es nicht geschafft haben.
Fast alle Fragen werden beantwortet, wenn auch leider nicht so ausführlich wie ich mir manchmal gewünscht hätte.

Da es sich ja hier um den letzten Teil handelt will ich nicht all zu viel von der Handlung verraten,
ich hoffe ihr könnt mit den kleinen Einblick was anfangen, um zu entscheiden ob ihr auch noch den Abschluss der Trilogie lesen wollt.

Fazit:

Ein vielleicht nicht ganz so würdiger Abschluss dieser Trilogie, aber für alle die nach den zwei Bändern noch Lust haben mit Cia herauszufinden was hinter der Auslese steckt, und wissen will ob sie es auch schafft dagegen zu kämpfen,
denen kann ich auch den dritten Teil empfehlen.
Denn was gibt es schlimmer als die Fragen im Kopf wie es nun zu Ende geht.