Bewertungsdetails

Gesamtbewertung

4.0
Plot / Unterhaltungswert

4.0
Charaktere

4.0
Sprache & Stil

4.0
Nocturna ist ein Buch, was mich sehr positiv überrascht hat. Es wundert mich auch ein wenig, es unter Kinder- und Jugendliteratur zu finden; wahrscheinlich weil die Protagonisten noch jugendlich sind, aber meiner Meinung nach kann der Roman durchaus mit "erwachsener" Fantasy bzw. Phantastik mithalten. Über Ort und Zeit wird nichts genaues gesagt, vermutlich spielt die Geschichte in einer (deutschen?) Großstadt zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Die winterliche Atmosphäre hat mich jedoch sofort gefangengenommen.

Die Hauptcharaktere sind mal mehr mal weniger sympathisch, aber immer liebevoll gezeichnet, genauso wie die zahlreichen Nebenfiguren. Ich mag es, wenn Figuren Ecken und Kanten haben und auch mal Fehler machen, deswegen war Apolonia eindeutig mein Lieblingscharakter. Aber auch Tigwid und Vampa hatte ich schnell in mein Herz geschlossen.

Gleich mit dem Prolog fängt es spannend an und es dauerte nicht lange, bis ich komplett in der Handlung gefangen war. Immer wenn ein Kapitel zu Ende war, war ich versucht, das nächste anzufangen, auch wenn der Uhrzeiger mir eigentlich was anderes empfohlen hätte. Den Schreibstil fand ich klasse, manche Sätze habe ich zweimal gelesen, um sie richtig genießen zu können. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, so sorgen kleine Szenen oder Wortgefechte immer wieder für Abwechslung. Mit manchen Entwicklungen hat mich die Autorin richtig überrascht. So ist z.B. nicht immer klar, wer auf der guten oder bösen Seite steht, falls man das in diesem Fall überhaupt genau sagen kann.

Das Ende war für mich rund, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu sehr Schlag auf Schlag geht und auch einige Unklarheiten bleiben. Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch sehr empfehlen, das Lesen hat mir großen Spaß bereitet und es wird sicherlich mein letzten Buch von Jenny-Mai Nuyen gewesen sein.
War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

Affiliate-Programm von LCHoice (lokaler Buchhandel) und Amazon. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Mobile-Menue