Fantasy & Phantastik 1879

Nachdem mich der letzte Mammut-Band doch stark an meine Grenzen gebracht hatte, ging es mir mit diesem Teil wieder besser. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich nicht gelitten habe – ganz im Gegenteil! Aber es gab wieder Hoffnung, und neben einigen blutigen Szenen auch ausgleichende ruhige Momente, in denen man etwas zur Ruhe kam und das Gelesene verarbeiten konnte.

Zur Rettung des Regenwaldes finden sich die unterschiedlichsten Charaktere zusammen, neben alten Bekannten tauchen auch neue Figuren auf – von denen mir besonders eine schnell ans Herz gewachsen ist. Ob das so klug war?

Die Atmosphäre im Regenwald wirkte auf mich sehr eindringlich, wild und fremdartig. Aber auch faszinierend und so voller Leben, da hat mich der spätere Wechsel in den Wald, der das Weinen verlernt hat, dann doch etwas erschreckt.

Rodraeg muss die Ereignisse aus dem letzten Band erst einmal verkraften und wirkt daher vor allem zu Beginn recht passiv. Er denkt viel nach, was ich ja sehr an ihm schätze, zweifelt und sucht seinen weiteren Weg. Im Verlauf der Geschichte findet er wieder zu sich, auch wenn das Erlebte natürlich Spuren hinterlassen hat. Und dann gibt es da noch eine Begegnung, die ihn und das Mammut in eine ganz andere Richtung lenken – und die mich manche Dinge mit anderen Augen sehen lässt.

Es werden einige Fragen beantwortet, aber von einem Abschluss der Geschichte kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Für mich wurde eher eine Phase beendet, denn nach diesem Band ist die Ausrichtung eine ganz andere. Natürlich möchte ich unbedingt wissen wie es weitergeht, dazu liegen mir die Figuren und die komplexe Geschichte einfach viel zu sehr am Herzen (außerdem muss ich einfach wissen, wie es mit Hellas weitergeht). Daher hoffe ich ganz fest, dass die restlichen 6 Bände nicht nur geschrieben sondern auch veröffentlicht werden…
S(
Top 50 Bewerter 115 Bewertungen