Fantasy & Phantastik 3764

Die Geschichte um Emily, Aurora, Wittgenstein und Micklewhite findet in Lilith ihre Fortsetzung. Das Motto 'Nichts ist für ewig tot' zieht sich durch diesen und den nächsten Band und man kann daher darauf hoffen bzw. befürchten, Altbekannte wieder zu treffen. In 'Lilith' treffen wir auf Wiedergänger, Vroloks und allerlei neue Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Da zeigt sich aber leider auch schon gleich eine Schwäche des Buches: Ich hatte den Eindruck, in 'Lycidas' lässt Christoph Marzi seine Phantasie wesentlich mehr spielen, als in 'Lilith'. Mir fehlten in diesem Buch die wunderbar phantasievollen Ideen und Verknüpfungen mit bekannten Mythen. Es gab sie zwar auch hier, aber für meinen Geschmack war zu wenig davon vertreten.

Sehr gestört haben mich die ständigen Wiederholungen aus Band 1. Auch wenn bei der Lektüre der zwei Bücher bei mir über ein Jahr lag, müssen mir als Leser nicht bis zur Hälfte des Buches ständig die Begegenheiten aus 'Lycidas' wieder in Erinnerung gebracht werden. Ich war kurz davor, die Lektüre zu beenden. Erst nach ca. 300 Seiten hat mich die Story zumindest ein wenig mitgerissen. Das Buch wirkte auf mich zu stark konstruiert, als wäre es unter Zeitdruck entstanden.

Sehr schön fand ich den sichtbaren Unterschied im Schreibstil Christoph Marzis. So sind die Erinnerungen Eliza Hollands ganz anders verfasst, als der Rest des Buches. Keine kurzen Sätze, schnelle Dialoge etc. Dies zeigte mir, dass Christoph sehr wohl mehr bieten kann, als nur einen Stil. Lilith enthält außerdem eines meiner Lieblingskapitel der Trilogie. Dieses kann ich nur umreißen, um nichts vom Inhalt vorwegzunehmen. Es handelt von der Titelperson und die Beschreibungen in der Wüste sind äußerst poetisch und bildgewaltig - ganz wundervoll. Schade, dass dies nicht von mehr als nur einem Kapitel geboten wurde.

Wegen des wunderbaren Kapitels erhält Lilith von mir aber immer noch 3 Ratten.