Fantasy & Phantastik 4219

Tiffany Aching lebt zusammen mit ihrer Familie seit Generationen auf ihrer Farm im Gebiet namens "Kalk". Und sie hat aus diversen Gründen beschlossen, eine Hexe zu werden. Das Zeug dazu scheint sie mitzubringen, aber Kreide ist einfach zu weich, um eine Hexe auszubilden, wie Miss Tick meint.

Das kümmert solche Dinge wie das Schicksal freilich wenig. Eines Tages taucht ein seltsames Ungeheuer im Fluss auf. Tiffany greift beherzt ein. Um genauer zu werden: sie schlägt zu. Mit ihrer Bratpfanne. Damit ist es jedoch längst nicht ausgestanden: Die Wee Free Man ("Freie Kleine Männer") - Kobolde, die aufgrund ständiger Trunkenheit und diverser anderer Dinge aus dem Feenreich verbannt wurden - tauchen auf. Was erstaunlich ist: Sie helfen Tiffany, wo sie können. Für Miss Tick unbegreiflich. Diese spürt einen stärker werdenden Riss zwischen zwei Welten und bricht auf, um Hilfe zu holen, Tiffany alleine und mit Anweisungen zurücklassend.

Als jedoch ihr kleiner Bruder von der KÖNIGIN, wie die We free Man sie nennen entführt wird vergisst Tiffany alle Anweisungen und macht sich zusammen mit den kleinen Schotten auf den Weg in die Traumwelt um diesen zurück zu holen.

Kein typischer Scheibenweltroman, man darf sich jedoch trotzdem auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Wenn auch nur kurz sind nämlich auch Frau Wetterwachs und Nanny Ogg mit von der Partie. Ich fand die Geschichte um Tiffany Weh zwar unterhaltsam aber lange nicht so lustig wie einige andere Scheibenweltgeschichten.

Als echter Terry Pratchett Fan sollte man jedoch auch diese Reihe nicht verpassen.