Fantasy & Phantastik 3512

Diese Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt, der wunderschöne Schreibstil und die tolle Atmosphäre hatten es mir gleich angetan. Das fing bereits beim mitreißenden Prolog an und wurde mit jeder Seite schlimmer, mich hat es einfach immer tiefer in dieses Buch gezogen. Natürlich musste jede freie Minute zum Lesen genutzt werden, und in der restlichen Zeit war ich mit meinen Gedanken und Träumen auch oft bei meiner Lektüre.

Die Ereignisse werden detailliert und einfühlsam erzählt, sehr stimmungsvoll und oft auch märchenhaft. Die Landschaft sah ich deutlich vor mir, spürte sie und war mittendrin. Und dann die Charaktere! Ich mag Jack, aber Lórian hatte es mir vom ersten Moment an angetan – nicht ahnend, dass ich mir da wieder eine tragische Lieblingsfigur ausgesucht hatte. Da habe ich manchmal ganz schön leiden müssen, an einer Stelle hatte ich direkt Angst vorm Weiterlesen. Aber es gab noch so viele tolle andere Figuren, dass ich noch mehrere davon in mein Herz geschlossen habe. Mindestens vier, zumindest habe ich da mit Zählen aufgehört… Die Autorin schafft es einfach, einem Figuren schon mit wenigen Worten nahe zu bringen.

Die Geschichte verzweigt sich im Verlauf der Ereignisse, man erfährt Hintergründe und Zusammenhänge. Manches habe ich geahnt, aber vieles hat mich auch überrascht oder sogar entsetzt. Wie das eben so ist, wenn man mit den Figuren so richtig mitleidet. “Das Tal im Nebel” war für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, mystisch und sehr berührend. Es hat nur einen Nachteil: Man wird süchtig nach Geschichten über die Sídhe des Kristalls und möchte die vielen liebgewonnenen Figuren einfach nicht verlassen. Glücklicherweise gibt es noch zwei Bücher dieser Reihe, die sicherlich ganz schnell bei mir einziehen werden.
S(