Fantasy & Phantastik 2088

Ich bin froh über meine Neugier, denn ohne sie wäre ich nicht auf die Schattenblüte-Lesung in Meißen gegangen und hätte mich nicht von der wunderbaren Atmosphäre einfangen lassen. So wäre mir ein Buch entgangen, das mein Herz berührt hat – die besondere Stimmung wirkte beim Lesen noch sehr viel eindringlicher auf mich.

Das fängt schon bei der Beschreibung des Grunewalds an, ich habe dazu nicht nur tolle Bilder im Kopf, sondern spüre ihn einfach. Bin dort. Die Begegnung zwischen Luisa und Thursen wirkte auf mich sehr intensiv – in dieser Szene steckte einfach soviel, das mich berührt hat. Die besondere Verbindung zwischen den beiden wird sehr innig und zärtlich beschrieben, es zeigt sich auch immer deutlicher, dass jeder Moment der Nähe kostbar ist.

Normalerweise mag ich keine Bücher, in denen der Liebesgeschichte soviel Platz eingeräumt wird. Hier trifft die sanfte und doch so starke Beziehung jedoch meinen Geschmack – vielleicht auch, weil es darum geht den anderen zu retten. Sie fügt sich einfach gut in die restliche Handlung ein, die für mich eine ebenso große Bedeutung hatte. Der Hintergrund der so ganz anderen Werwölfe hat mir sehr gefallen und beschäftigt mich auch jetzt noch, ebenso wie einzelne Schicksale.

Ein großes Thema ist auch Trauer und wie unterschiedlich damit umgegangen wird – dazu passt die traurige Grundstimmung des Romans. Beim Lesen hatte ich oft Tränen in den Augen, weil die Gefühle von Luisa sehr direkt auf mich wirkten. Kein Buch, das einen fröhlich stimmt – aber eines, das mich sehr fasziniert hat. Eine tiefgründige Geschichte, die etwas Hoffnung vermittelt und einfach einen intensiven Eindruck bei mir hinterlassen hat.
S(
Top 50 Bewerter 115 Bewertungen