Bewertungsdetails

Fantasy & Phantastik 6469
Gesamtbewertung

3.0
Plot / Unterhaltungswert

3.0
Charaktere

3.0
Sprache & Stil

3.0
Ich war am Anfang etwas skeptisch, da ich schon lange nichts mehr von Marion Zimmer Bradley gelesen und die Befürchtung hatte, dass sich mein Geschmack in der Zwischenzeit zu sehr verändert haben könnte. Daher war ich sehr positiv überrascht, dass dem nicht so war. Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder fesseln, wenn auch mit Abstrichen.

Die Hauptcharaktere fand ich nicht immer sympathisch, aber lebendig gezeichnet, vor allem die Schwestern Domaris und Deoris und ihre Beziehung zueinander. Auch ihre Geliebten Micon und Riveda waren für mich nachvollziehbare Figuren. Dagegen fand ich einige der Nebencharaktere etwas inkonsistent gestaltet.

Was mich jedoch am meisten gestört hat, war das Dahinplätschern der Handlung. Es passiert nie so wirklich etwas und wenn dann doch etwas geschieht, wird es eher belanglos geschildert, wie z.B. die finale Entdeckung des Bösewichts. Das wird in einem Satz abgehandelt und danach wird nie wieder darauf eingegangen. Vieles wird auch nur angedeutet und nicht erklärt, weswegen sich der Leser einiges selbst zusammenreimen muss. Ich habe nichts dagegen, bei einer Lektüre auch mitzudenken, aber hier war es mir eindeutig zu viel. So regt sich z.B. Domaris schrecklich über einen Gürtel auf, den Deoris von Riveda bekommen hat, aber was genau so furchtbar daran sein soll, habe ich nicht wirklich verstanden und auch keine Erklärung dafür gefunden.

Fazit: "Das Licht von Atlantis" ist eine schöne und mystische Fantasylektüre, die für meinen Geschmack aber manchmal zu belanglos und zu mystisch daherkommt. Es war zwar nett zu lesen, aber begeistern konnte es mich nicht.
War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 2

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

Affiliate-Programm von LCHoice (lokaler Buchhandel) und Amazon. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Mobile-Menue