Fantasy & Phantastik 3762
Ungewöhnlich

Inhaltlich kann das Buch nach Lektüre des Klappentextes nicht sonderlich überraschen, aber deswegen habe ich es auch nicht gelesen.

Die (simple) Geschichte entfaltet über die Seiten eine sehr düstere Atmosphäre und wie man sicher vermutet ist das Ganze von blutigen Kämpfen durchzogen und hinter vielen Seiten lauert der Tod. Die Welt ist auf keinen Fall eine angenehme Welt. Es ist eine unmenschliche Welt. Das Leben eines Kämpfers ' eines Menschen? ' bedeutet kaum etwas oder schon nichts. Es ist schon seltsam zu lesen das ein solches Kampfspektakel als familienfreundlich gilt und viele Leute ihre Kinder mitbringen, weil ja frommerweise keine nackten Frauen in der Arena gezeigt werden. ... vieles hinterlässt ein verstörendes, ja ungutes Gefühl besonders natürlich ob der Sinnlosigkeit des Sterbens im Turnier.

Auf den ersten circa 200 Seiten ist das Buch im übrigen nur leidlich spannend. Denn hier verfolgen wir die verschiedenen Wege der Kampfteilnehmer bis zu dem Turnier und bei 16 Teilnehmern ist das keine kurze Angelegenheit. Es sind nette Häppchen, die man auch zwischendurch gut lesen kann, aber noch nicht geeignet viel Spannung aufzubauen. Erst als das Turnier beginnt wird es spannend. Man hofft für seine Sympathieträger und/oder Favoriten und weiß doch, dass vieles unglücklich enden wird und es nicht viel Hoffnung gibt. Das Turnier selbst bleibt so spannend. Und am Ende gibt es einen Gewinner ... doch kann man hier wirklich noch von einem Sieger reden? Eher nicht, auch das Ende empfand ich als bedrückend und hoffnungslos, der Welt angemessen.

Die Sprache beschreibt nicht zuviel und nicht zuwenig. Sie gibt genauso viel an Beschreibung wie man braucht um sich ein Bild / die Handlung vorstellen zu können. Dabei empfinde ich sie als sachlich und schnörkellos, was aber zu der Geschichte passt und zur Atmosphäre beiträgt.

Es ist für mich auf viele Weisen ein experimentelles und ungewöhnliches Buch. Es ist düster und lässt mich schlucken. Es ist auch überraschend. Doch irgendwie fand ich es auch gut.

Zum Schluß sei noch zu bemerken, dass ich die Platzierung der Seitennummerierungen lustig fand '- und ungewöhnlich '- so wie das Buch eben.