Fantasy & Phantastik 4700
Himmlisch, dämonische Action zum Wohlfühlen!
(Aktualisiert: 30 Mai 2013)

In Berlin stürzt durch ein Erdbeben der Alexanderplatz ein und ein riesiger Krater entsteht an dessen Stelle. Parallel dazu gibt seltsame Wellenphänomene, die für Verzerrungen im Zeitgefüge sorgen. Die Menschen sind ratlos und verunsichert zugleich. Denn erstmals treten auch Engel und Dämonen öffentlich auf, die bis dahin unerkannt in der Hauptstadt lebten. Alle Parteien wollen die Ursache des Kraters ergründen und senden Kundschafter in die Schlucht. Ein Team aus einem gefallenen Engel und einer ehemaligen Diebin machen sich auf den Weg in den Abgrund. Anfangs skeptisch und voller Vorurteile erkennen Jul und Amanda aber bald, dass sie sich gegenseitig unterstützen können.

"Die gesamte Belegschaft von Himmel und Hölle schien aus Arschlöchern zu bestehen."

Aufgrund der Spannung gleich zu Beginn bin ich sehr gut in der Geschichte angekommen. Andrea Bottlinger sorgt außerdem mit interessanten Charakteren für erste Fragen und Spekulationen. Ich würde jetzt gern behaupten, dass die Figuren unheimlich realistisch wirken, aber das wird mir bei Dämonen und Engeln wohl niemand abnehmen. Trotzdem hatte ich direkt einen gewissen Draht zu den handelnden Personen. Es gibt kein Gut und Böse und man konnte schwer einschätzen, wer mehr Dreck am Stecken hat.

Normalerweise halte ich mich von zu actionreichen Büchern fern, da mir die leisen und langsamen Geschichten einfach mehr liegen. Aeternum ist aber so mitreißend erzählt, dass mich das ordentliche Tempo überhaupt nicht störte. Die Spannung steigt stetig und steuert auf ein Finale zu, dass biblischen Figuren eine neue Wahrheit entlockt. Mir gefiel das Spiel mit den Mächtigen und die Dehnung ins fantastische sehr gut. Da gab es öfter ein Lächeln auf den Lippen oder ein zustimmendes Kopfnicken.