Fantasy & Phantastik 3530
Vorbereitung auf das magische Land jenseits der Zeit...

Durch einen schwerwiegenden Fehler wird die junge, gerade volljährige Lena dazu verdonnert, Sozialstunden in einem Seniorenheim zu machen. Doch dies wird ihr Leben vollständig verändern, denn es gibt noch mehr als das Hier und Jetzt.

Ich schließe mich denjenigen an, die ursprünglich gedacht haben, dass die Geschichte in Elvancor, dem "magischen Land jenseits der Zeit", spielen würde. Dass man aber erst zum Schluss einen Blick nach Elvancor werfen kann, war für mich persönlich nicht schlimm. Dieser erste Band macht den Leser mit den Charakteren bekannt. Die Hauptprotagonisten Lena und Ragnar sind sympathisch, auf wenn nicht gleich von Anfang an.

Lena entwickelt sich von einem "Mädchen" in eine junge Erwachsene. Sie reift an ihren Aufgaben und Begegnungen. Das zu verfolgen war sehr angenehm. Ihr ursprünglich einfacher Charakter hat dadurch Tiefe erfahren.

Ragnar ist der Typ "geheimnisvoll". Ruppig, unhöflich und Abstand wahrend ist er nicht gleich jedermanns Liebling. Aber auch er hat eine zweite Seite, ein weiche, romanitsche und ausgesprochen fürsorgliche, mit der er mich als Leser für sich einnehmen konnte.

Mit Lena und Ragnar auf abenteuerlicher Schatzsuche durch die Fränkische Schweiz, auf den Spuren keltischer Kultstätten zu gehen, haben Lust gemacht, diese bald mal zu besuchen und die "Route" nachzulaufen. Aileen P. Roberts hat die fantastischen Elemente sehr schön in die Gegenwart eingefügt, sodass ich mich nun angenehm auf Elvancor vorbereitet fühle. Auch viele der Nebenfiguren kann jederman in seiner Umgebung wiederfinden. Diese Charaktervielfalt, und durchaus realistisch dargestellt, hat mir in der Geschichte sehr gut gefallen.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, der im August 2013 erscheinen wird. Elvancor, ich komme! Und vielleicht mache ich in der Zwischenzeit noch einen kleinen Reitkurs...

Fazit: Ein interessantes und spannendes Buch für junge Erwachsene und solche, die jung geblieben sind und noch träumen können.