Fantasy & Phantastik 3822
Die spannende Welt der Träume

„Die Traumknüpfer“ ist ein Fantasieroman von Carolin Wahl, erschienen 2016 im Heyne Verlag.

Der Roman erzählt von der Welt der vier Jahreszeitenländer. Dieser Welt droht ein großer Krieg, die Nachkommen der Halbgötter- das verlorene Volk- werden aufgesucht und ermordet.
Die geheimnisvollen Halbgöttern haben die Fähigkeit des Traumtrinkens oder Weltenwandelns.
Der Frieden herrschte durch den verknüpften Traum der schlafenden Halbgöttin Udinaa, doch sie erwacht. Ihr Traum zersplittert und die Traumsplitter gelangen in Menschenhände, die somit die Macht der Halbgötter im Krieg haben. Nur Naviia, ein Mädchen aus Winterlande, und Kanaael, der Herrschersohn aus Sommerlande, können den Frieden retten. Eine spannende Rettungsaktion voller Gefahren beginnt.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich brauchte allerdings lange, an die 300 Seiten, bis ich die Geschichte verstanden habe. Es war für mich nicht einfach zu verstehen, worum es geht und die verschiedenen Begriffe wie „Traumtrinker“ oder „Seelenwanderer“ auseinanderzuhalten.
Dann hatte ich eigentlich ein gutes Bild von den Protagonisten und deren Ziele und das Buch lies mich nicht mehr los. Ich fand die Möglichkeit toll, in die Träume einzusteigen. Der Schreibstil der Autorin war flüssig, es kammen paar Wiederholungen vor, aber störten dem Lesefluss nicht. Dramatik und Spannung waren fühlbar, es war ein richtiges Mitfiebern um die Welt der vier Jahreszeiten. Das Buch kann ich Fantasiefans empfehlen.