David Eddings: Gambit der Magier

David Eddings: Gambit der Magier
1985
Magician's Gambit
1983

Die Menschen des Westens leben in Angst und Schrecken. Eine alte Prophezeiung besagt, daß sie solange in Frieden leben werden, wie das magische Auge Aldurs bei ihnen ruht, mit dem der gute Gott Aldur seinen finsteren Bruder Torak strafte. Nun aber ist das Juwel verschwunden und droht wieder dem bösen Gott in die Hände zu fallen. Der unsterbliche Zauberer Belgarath bricht mit seiner Tochter Polgara auf, den Stein zu finden. Mit ihnen zieht Garion, ein Junge mit besonderen magischen Fähigkeiten. Auf ihrer Suche gelangen die Gefährten in die sagenumwobene Felsenstadt Rak Chtol. Erst strahlt dieser unheimliche Ort nur die Aura von Frieden und Verlassenheit aus, dann aber beginnt das Spiel der mächtigsten Magier des Reiches.

Wertung des Gesamtzyklus:

Die Reihe "Das Auge Aldurs" war die Erstausgabe des Belgariad Zyklus' im Knaur-Verlag, die angeblich die bessere Übersetzung war. Leider kann ich das nicht wirklich beurteilen. Meine Beurteilung des Zylus ist unter "Belgariad Saga" nachzulesen.