Diana Menschig: Hüter der Worte

Diana Menschig: Hüter der Worte

Der junge Autor Tom Schäfer steht unter Druck. Nach dem großen Erfolg seines ersten Buches über den Fantasy-Helden Laryon warten Verlag und Leser auf die Fortsetzung, und ausgerechnet jetzt leidet er unter einer Schreibblockade. Doch dann findet er sich eines Tages plötzlich in seiner Buchwelt wieder. Im ersten Moment ist Tom geschockt, doch auf den zweiten Blick gefällt ihm der Gedanke hervorragend: Das könnte die Lösung seiner Probleme sein! Aber Tom hat die Rechnung ohne Laryon gemacht. Der ist von Toms Auftauchen nämlich alles andere als begeistert, wird seine Heimat doch von einer Gefahr bedroht, die Laryons ganze Aufmerksamkeit fordert …

3.8

Zeige alle Einträge Zeige die hilfreichsten

Von Büchern und Wortgestalten...

Tom Schäfer lebt als junger Fantasyautor in Münster und steckt mitten in einer Schreibblockade. Doch der Abgabetermin für seinen neuen Roman naht, Ideen müssen aufs Papier. In dieser schwierigen Phase lernt er Mellie kennen. Sie scheint ein heimlicher Fan seiner Buchwelt zu sein, denn Tom findet bei ihr kleine Geschichten aus Willerin. Diesen Schauplatz hat er für seinen Fantasyzyklus erschaffen und Mellie bettet darin ihre Figuren ein, als hätte sie schon immer Einblick in Toms Ideen. So plötzlich die seltsame Mellie aufgetaucht ist, verschwindet sie auch wieder. Doch damit nicht genug: Tom gelangt durch nicht erklärbare Umstände in seine Romanwelt. Ist er dort auch den Gefahren gewachsen? Willerin ist nicht so friedlich wie gedacht...

"Das letzte Tageslicht fiel in spärlichen Streifen hoch oben durch die gläsernen Dachlichter. Sie erhaschte einen kurzen Blick auf den Geist, der mit Büchern beladen eines der Pulte umrundete."

In dieser beschriebenen Bibliothek beginnt der Debutroman von Diana Menschig. Für mich ein perfekter Einstieg, denn die Neugier war geweckt und Bibliotheken sind für Leseratten sowieso immer interessant. Danach teilt sich die Geschichte und erzählt von Tom in Münster und im zweiten Handlungsstrang von seiner Romanfigur Laryon in Willerin. Die Zusammenhänge und Hintergründe blieben dabei lange im Dunkeln, so dass meine Verwirrung ständig wuchs. Ein Bezug zu den Charakteren und Spekulationen waren für mich sehr schwierig. Doch zum Glück gab es unsere Leserunde, so konnte ich den Gedanken der anderen Leser und den Erklärungen der Autorin folgen. Das hat mir bei diesem Buch sehr geholfen, denn irgendwann hatte auch ich das Gefühl, in der Geschichte angekommen zu sein.

Die Auflösung empfand ich als sehr stimmig und angenehm. Zur kleinen Unterstützung gibt es übrigens hinten im Buch einen Stammbaum der Worthüter. Der kann für das Verständnis recht hilfreich sein, nimmt aber auch viel vorweg. Wer sich gern überraschen lässt und die ein oder anderen verwirrenden Momente nicht scheut, so wie ich, sieht sich das lieber erst nach dem Lesen an.

Parallelwelten-Fantasy, philosophisch angehaucht

Der junge Autor Tom Schäfer steht unter Druck. Er muss sein nächstes Buch abliefern, doch ihm fällt nichts ein. Als er zufällig Mellie kennenlernt und sich in sie verliebt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. In ihrer Wohnung findet er Notizen aus seiner Romanwelt, der Insel Willerin. Sie könnten möglicherweise die Lösung für seine Schreibprobleme sein, doch Tom ist sich nicht bewusst, was für ein Unheil er damit anrichtet.

Unverhofft steht er plötzlich seinem Romanhelden Laryon gegenüber, der von Toms Einmischung in sein Leben gar nicht begeistert ist und sich vehement dagegen wehrt. Schließlich hat er auch gar keine Zeit, sich mit Tom abzugeben, muss er doch auf Willerin ein entführtes Kind suchen und retten. Doch so leicht kann er Tom nicht abschütteln, zu verschlungen sind ihre Lebenswege.

Der Roman von Diana Menschig beginnt relativ gemächlich. Die Protagonisten werden eingeführt, die reale Welt Toms in Münster und die Fantasiewelt von Laryon auf Willerin werden beschrieben, sodass sich der Leser von allem ein gutes Bild machen kann, bevor es richtig losgeht und „verwirrend“ wird. Denn plötzlich greifen die verschiedenen Welten ineinander, werden durchlässig, nehmen Einfluss aufeinander.

Der Plot ist neu und mal mehr, mal weniger spannend, wobei die Spannungskurve allmählich ansteigt. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse sogar ein bisschen. Immer wieder überrascht die Autorin durch unerwartete Wendungen und schickt damit den Leser in eine unvorhergesehene Richtung. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und machen eine enorme Entwicklung durch, aber auch die Nebenfiguren kann man sich gut vorstellen. Ihre Verhaltensweisen sind durchweg nachvollziehbar. Einige Charaktere entpuppen sich als sehr vielschichtig. Erst nach und nach werden ihre Geheimnisse freigelegt. Sprachlich sind die verschiedenen Handlungsstränge den beschriebenen Welten angepasst, also eher locker-flockig in unserer realen Welt, ein wenig altertümlich in Laryons Welt. Schließlich mutet Willerin eher mittelalterlich als neuzeitlich an. Insgesamt wirkt alles wunderbar lebendig und authentisch. Man hat als Leser das Gefühl mittendrin dabei zu sein.

Bei den ganzen Überlegungen, die im Roman angestellt werden, habe ich mich mal wieder gefragt, wie real unsere Welt wohl wirklich ist bzw. wessen Fantasie sie wohl entsprungen ist. Nach der Lektüre dieses Romans kann man da ganz schön ins Grübeln kommen ;-)

Wer sich gerne noch mehr mit Tom und Laryon beschäftigen oder mal in das Buch reinschnuppern möchte, der sei auf Toms Blog verwiesen (worthueter.de). Hier findet man Hintergrundinfos, ein Zusatzkapitel zu Laryons Kindheit, eine Leseprobe…

Fazit:
Ich kann diesen gelungenen Debütroman allen Fantasy-Fans empfehlen, die auch gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

(Aktualisiert: 22 März 2013)

Hüter der Worte

Der Inhalt:
Tom ist Schriftsteller; er schreibt Fantasy-Romane über eine fiktive Welt namens Willerin. Sein Romanheld dort ist Laryon.
Als Tom sich auf den Weg macht, um seinen Bruder in Australien zu besuchen, landet er unverhofft nicht in Australien – sondern in Willerin! Laryon ist alles andere als erfreut darüber, seinen „Worthüter“ zu treffen, doch Laryon und Tom müssen sich zusammenreißen und gemeinsam nach einem Jungen namens Kary suchen.

Die Geschichte ist sehr fantastisch und zum Teil auch sehr verwirrend. Man muss schon konzentriert lesen, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können.
Tom ist ein Charakter, der nicht auf den ersten Blick sympathisch erscheint. Ich mochte ihn, aber er hat doch einige Ecken und Kanten. Aber gerade das hat mir hier sehr gut gefallen, denn oft sind die Protagonisten mir zu glatt. Tom hat viele negative Seiten, aber doch auch gute. Er scheint manchmal etwas überheblich zu sein, dann wieder sehr naiv und unbedarft. Aber er kann auch Gefühle zeigen und für seine Fehler einstehen.
Dagegen ist mir Mellie mit der Zeit immer unsympathischer geworden. Sie erwartet Dinge von Tom, die er gar nicht leisten kann, weil ihm einfach das entsprechende Wissen fehlt.
Laryon konnte ich nicht wirklich einschätzen. Mal war er der nette hilfsbereite Junge, dann wiederum war er aggressiv und ablehnend.
Auf jeden Fall war es interessant, die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben. Langweilig wurde es mir mit dieser Lektüre nie, auch wenn nicht immer etwas Aufregendes passierte.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen.

(Aktualisiert: 03 Mai 2013)

Von Wortgestalten und ihren Hütern

Dem Schriftsteller Tom Schäfer fehlen die Ideen zu seinem neuen Fantasy-Roman, der in der Welt Willerin spielt - das ist umso fataler, da der Abgabetermin des neuen Werkes immer näher rückt. Da lernt er Mellie kennen, durch die er Inspiration für sein Werk findet. Aber warum verhält sie sich so seltsam, wenn es um seine Buch-Protagonisten, speziell um Laryon, geht? Mellie scheint Willerin und seine Bewohner zu kennen. Und dann steht Tom plötzlich seiner Buchfigur Laryon gegenüber.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil die Thematik mal eine ganze andere ist: der Autor landet in der Welt seiner Bücher und begegnet seinen Figuren, welche über Toms Erscheinen nicht alle unbedingt glücklich sind. Es kristallisiert sich dann aber sehr schnell raus, daß es nicht so einfach ist, wie es zuerst den Anschein hat: der Autor ist nicht unbedingt der allmächtige Schöpfer seiner Figuren, die ohne Murren das tun, was ihr Schöpfer gerne hätte.

Das Buch ist kein spannender Fantasy-Roman, in dem ein Abenteuer das nächste jagt: im Gegenteil, es ist eine ruhig erzählte Geschichte, die mich aber dennoch immer mehr in den Bann gezogen hat, so daß ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.

Allerdings muß man schon sehr sorgfältig lesen, um die ganzen Wechselbeziehungen zwischen den Wortgestalten und ihren Worthütern zu verstehen, da hier viel mehr dahintersteckt, als es anfangs den Anschein hat. Aber genau diese Thematik und ihre Auswirkungen hat mir besonders gut gefallen.

Die Charaktere sind liebevoll dargestellt: über Toms Arglosigkeit mußte ich öfters schmunzeln und die Augen verdrehen, Mellie ging mir manchmal mit ihrer Schroffheit auf die Nerven, aber dennoch habe ich sie und die Figuren aus Willerin im Laufe der Lektüre liebgewonnen.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: manchmal waren mir die Handlungsbrüche zu heftig und ich hatte das Gefühl, daß hier was fehlt bzw. die Handlung zu schnell fortgeschritten ist. Die Autorin schreibt dazu, daß sie einige Textstellen rausgestrichen hat, um den Roman von der Seitenzahl her geringer zu halten - das finde ich sehr schade, denn ich denke, mit den fehlenden Textstellen wäre die Geschichte noch runder geworden, auch wenn es einige Seiten mehr geworden wären.

Mögen gute Worte euch behüten...

Tom Schäfer ist Autor und lebt in Münster. Nach seinen bisherigen Erfolgen steckt er aktuell gerade in einer Schreib-Krise, und das wo der Abgabetermin für sein neuestes Manuskript bedrohlich näherrückt. Doch dann lernt er Mellie kennen und obwohl sie behauptet, seine Bücher bisher nicht zu kennen, kann sie sich offensichtlich bestens in die von ihm beschriebene Welt Willerin hineinversetzen und gibt ihm bald viele wertvolle Anregungen. Allerdings haben die beiden sehr unterschiedlich e Ansichten, was Toms Helden Laryon angeht!
Bald darauf vermischen sich die Welten und Tom muss lernen, dass er längst nicht der Herrscher über die Geschichte ist, sondern selber ein Teil davon!

Mit ihrem Debutroman hat die Autorin eine sehr komplexe Welt und Handlung erschaffen. Die ganze Thematik der Worthüter ist gut durchdacht und auch schlüssig, aber dennoch muss man schon aufmerksam lesen, um die Zusammenhänge wirklich begreifen zu können.
Der Anfang der Geschichte war recht gemächlich, abwechselnd kamen Abschnitte aus Toms realer Welt und Laryons Erlebnissen in Willerin vor. Gerade letztere waren zuerst nicht sonderlich spannend, aber das entwickelte sich dann und spätestens mit der ersten Begegnung zwischen den Welten nahm das Buch dann Fahrt auf!

Leider bin ich mit den Figuren nicht so wirklich warmgeworden. Zu Anfang fand ich Tom noch ganz nett, im Verlauf des Buches ging mir seine oftmals gedankenlose Art dann doch mehr und mehr auf die Nerven. Auch Mellie konnte ich leider nicht viel abgewinnen, ihre geheimnisvolle Art war anfangs noch interessant, aber sie war mir dann einfach zu schroff. Auch Laryon war nicht so mein Fall, obwohl ich seine Gedanken und Handlungen noch am ehesten nachvollziehen konnte, insbesondere wenn er sich über Tom aufgeregt hat!

Trotz einer nicht uninteressanten Story und einer tollen Idee fehlte mir daher so ein bisschen das persönliche Mitfiebern mit den Figuren, inhaltlich fand ich das Buch klasse, emotional hat es mich einfach nicht so recht angesprochen.

Am Ende des Buches sind eine Karte und ein Stammbaum der Worthüter eingefügt. Gerade den Stammbaum sollte man allerdings besser erst gegen Ende anschauen, sonst wird zu viel verraten. Trotzdem finde ich solche kleinen Ergänzungen immer eine schöne Zugabe! Und wer noch mehr über Willerin wissen will, sollte unbedingt mal auf dem Blog der Autorin vorbeischauen, denn alle Ideen konnte die Autorin gar nicht im Buch unterbringen!

Alle Literaturschock-Rezensionen anzeigen

Leben in zwei Welten...

Der junge Tom Schäfer steht unter großen Erfolgsdruck, da er nach seinen zwei ersten Erfolgsbänden, seine Geschichte um Laryon und Willerin fortsetzen soll. Doch es mangelt ihm an Ideen und er kommt einfach nicht weiter, bis er auf einer Party Mellie kennenlernt, die begeistern mit ihm in die Welt von Willerin eintaucht.
Melli spornt ihn an und seine Ideen sprudeln nur so und Tom beginnt an seinem dritten Band zu arbeiten. Nichts ahnend, dass er durch gefundene Notizen von Mellie das Leben in Willerin und dessen Bewohner Laryon auf den Kopf stellt. Denn Willerin ist nicht nur eine Geschichte.. es ist viel mehr...

Diana Menschig hat hier einen wirklich außergewöhnlichen Debütroman geschrieben, der von seinen Lesern ein aufmerksames Lesern erfordert, um in die komplexe Thematik eintauchen zu können.
Denn das Verständnis rund um die Worthüter und Wortgestalten wird Stück für Stück enträtselt und macht es so sehr spannend, das Buch nicht beiseitelegen zu wollen. Der Spannungsbogen zieht sich vom Anfang bis zum Ende durch das Buch und unerwartete Handlungen und Geschehnissen tauchen auf.
Es ist eine komplexe Fantasy Geschichte, wie ich sie selten gelesen habe.

Diese Erzählung beruht meiner Meinung nach, eher auf spannenden Szenen und ist nicht mit großen Emotionalen Ausbrüchen verknüpft. Die Protagonisten werden authentisch dargestellt und entwickeln im Buch ihren Charaktere immer weiter aber nichts desto trotz, konnte ich keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie waren mir einfach zu fern und ich konnte sie nicht greifen und sie nur von oben herab beobachten. Dies macht das Buch auf keinen Fall schlechter, es macht es eben "anders", als die üblichen Fantasy Geschichten, die mit vielen emotionalen Szenen beladen sind. Hier lag der Schwerpunkt für mich eindeutig darauf, diese zwei Welten kennenzulernen und besser zu verstehen lernen.

Der Schluss des Buches ist passend und beantwortet die wichtigsten Fragen, die in der Handlung auftauchten. Jedoch geisterten mir noch so einige Fragen durch den Kopf, die ich durch eine Leserunde mit der Autorin und anderen Lesern gemeinsam enträtseln konnte. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, auch diesen Teil meiner Gedanken über die Geschichte abschließen zu können.

Schön finde ich auch, dass auf der Autorenhomepage noch mehrere wissenswerte Sachen über die Protagonisten erzählt werden und ich kann jedem Leser die Seite zu diesem Buch zusätzlich empfehlen, weil es hier noch einige, in meinen Augen, wichtige Hintergrundinformation gibt.

Fazit:
Es ist ein außergwöhnliches Fantasybuch und ich kann jedem Fan von solch einem Genre, das Buch ruhigen Gewissens empfehlen. Für diese Geschichte braucht man Zeit, um die ganze Thematik richtig zu erfassen aber wer sich diese zeit nimmt, wird nicht enttäuscht sein.