The Chalice and the Blade

Wales, gegen Ende des 12. Jahrhunderts. Tief in den Felsenhöhlen von Carn Merioneth wartet ein geheimnisvoller Ort seit Jahrhunderten auf den einen Menschen, der den Schlüssel zu einem uralten Rätsel in sich trägt. Doch die junge, schöne Ceridwen weiß nichts von ihren magischen Kräften - bis der Zufall sie in den Turm des Magiers Dain Lavrans führt. Als dann die sagenumwobene Nacht von Beltaine anbricht, geschieht Unvorstellbares...

Eigentlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ließ sich anfangs recht flott lesen und auch die Liebesgeschichte war spannend. Der Charakter Dain ist sehr erotisch und etwas düster dargestellt (lecker!).

Leider zog sich die Geschichte gegen Schluß etwas in die Länge. Es handelt sich hier nicht um typische Fantasy, sondern eher um einen Liebesroman mit Fantasy- und Mittelaltereinlagen. Für Fans von Tad Williams, Terry Goodkind und David Eddings und Leser diverser Schlachtengetümmel-Fantasy also nur bedingt zu empfehlen. Den begeisterten Lesern der Highlandsaga von Diana Gabaldon wird das Buch allerdings in den meisten Fällen gefallen. Ich freue mich auch schon auf die Folgebände