C. L. Wilson: Königin der Seelen

2011
Queen of Song and Souls
2009

Sie war erst neun Jahre alt, und sie würde sterben.

Ein grausamer Krieg wütet, und die bösen Magier von Eld stehen kurz vor ihrem größten Triumph. Um die Welt der Fey zu retten, müssen Rain Tairen Soul und Ellysetta lernen, vollends ihrer Liebe und sich selbst zu vertrauen. Doch aufgrund der Schrecken, die Rain in der Schlacht erleben musste, steht er kurz davor, dem Wahnsinn zu verfallen. Und auch Elly befürchet, nicht gegen die wachsende Dunkelheit in ihrer Seele ankämpfen zu können. Schaffen die beiden es trotzdem, die finsteren Mächte zu besiegen?

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist - und wenn ich diesen Rat beherzigt hätte, hätte ich nach dem zweiten Band dieser Reihe aufgehört zu lesen. Denn mit dem dritten Band beginnt die Reihe schon zu schwächeln, und den vorliegenden vierten Band kann ich nur noch als "Seiten schinden vor dem Schluss" ansehen. Sehr ärgerlich.

Denn es passiert wirklich fast nichts Nennenswertes, was man schon an der Inhaltsangabe des Verlages (s. o.) herauslesen kann. Ausführlichst werden die verschiedenen Bündnisverhandlungen aufgeführt, die auch schon im dritten Band ihren Anfang hatten. Um die Seiten zu füllen, wird auch noch ein ganz neues Volk eingeführt, das natürlich von Rain und Elly besucht werden muss und mit dem verhandelt werden muss. Diese ganzen Kapitel sind schnarchlangweilig.

Ab und zu glimmt noch ein Spannungsfunken auf, und zwar dann, wenn es um die finsteren Magier und ihren Anführer geht - das ist spannend beschrieben und das ist auch das Einzige, was mich hier noch interessiert hat. Trotzdem werde ich mir den letzten Band sparen. Soll die Geschichte doch ausgehen, wie sie will - ich denke, es gibt irgendeine Art von Happy End, aber lesen will ich das nicht mehr.