2007
Monster Blood Tattoo: Foundling
2006
9783446208490

Rosamund war ein Junge mit einem Mädchennamen.

Nur ein totes Monster ist ein gutes Monster! Der Waisenjunge Rosamund lebt in einer Welt, die von Ungeheuern bedroht wird. Als er die Chance bekommt, sich den Laternenanzündern anzuschließen, beginnt eine gefährliche Irrfahrt. Zum Glück begegnet er der legendären Monsterjägerin Europa, deren Mut er bewundert. Doch allmählich kommen ihm Zweifel: Haben wirklich alle Monster nur Böses im Sinn? Und die Menschen nur Gutes?

Der Findling

Mir hat "Monster Blood Tattoo" leider nicht ganz so gut gefallen (was sicher auch zum Teil mit daran lag, dass ich es direkt nach einem Jahreshighlight gelesen habe!) Die Aufmachung ist wirklich traumhaft, meine Erwartungen konnte es aber nicht ganz erfüllen.

Das lag vor allem daran, dass man zu Beginn von allen möglichen fantasievoll-sein-wollenden Begriffen erschlagen wird. Ich fühlte mich da irgendwie an Walter Moers erinnert und hatte das Gefühl, der Autor wollte zeigen, wie originell er doch ist. Mir war das zu viel, die Geschichte schien nebensächlich, stattdessen hatte ich das Gefühl von einer Begriffserklärung zur nächsten zu lesen.

Letztendlich habe ich mich entschieden, zu unterbrechen, und erst einmal das 100 (kleingedruckte) Seiten umfassende, sehr ausführliche Glossar durchzuackern, was nicht gerade ein Vergnügen war. (Während des Lesens nachzuschlagen hätte ich als unmöglich empfunden, da der Anhang so ausführlich ist.) Eigentlich wollte ich das bewusst nicht vorher tun und mir die Welt nach und nach erschließen. Dieser Schritt hat mir jedoch gut getan, so dass ich nachher mit weit mehr Freude weiterlesen konnte.

Die Geschichte selbst fand ich dann auch schön. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Reihe weiterlesen will, dafür hat mich zum einen die gezwungen-originelle Art zu sehr gestört, zum anderen fand ich die Geschichte zwar schön, aber nicht mehr als nett. Das Lesen habe ich nicht bereut und ich schaue sicher mal in den nächsten Band rein, und wenn mich der Anfang überzeugt, werde ich es mir bei Gelegenheit ausleihen. Sehnsüchtig darauf warten tue ich aber nicht.