Walter Moers: Rumo und Die Wunder im Dunkeln

4.9

1 2 3 4

Ich lese sonst nicht sehr viel und höre manchmal auch mit einem Buch mittendrin auf, aber bei "Rumo" und "die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" war es ein ganz anderes Gefühl - ich musste mich jedesmal zwingen, aufzuhören, um nicht das ganze Buch an einem Tag fertigzulesen und war traurig als es vorbei war! "Rumo" ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser als "Blaubär", die Figuren sind einfach nur genial, und der Storyverlauf ist so wunderbar unberechen- und unvorhersehbar, das es durchgehend sehr spannend bleibt. Kurz vor Ende hab ich wirklich mit den Wolpertingern mitgelitten! Ich war nur etwas enttäuscht vom Ende, da hätte ich mir noch ein paar Seiten gewünscht, auf denen man erfährt, was weiterhin aus den Charakteren wird - man kann es sich zwar bei einigen denken (z.B. wer nun die Fechtschule oder die Schreinerei leiten wird,) aber trotzdem fehlt ein solcher Teil meiner Meinung nach, um die Story anbzurunden. Ansonsten ein perfektes Buch, mit einem Wahnsinns-Showdown am Ende.
M

Das ist wirklich mit Abstand das beste Buch, das ich je gelesen habe. Ich habe es jetzt schon an zwei Freunde weiterempfohlen und die sind ebenso begeistert wie ich! Ich finde die Liebe zum Detail und den Humor den Walter Moers in dieses fantastische Buch mithineinbringt, ist das was dieses Buch so einzigartig macht! Ich lese gerade die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär und ich bin mir sicher, dass es genauso gut ist.
M

Wer anspruchsvolle Abenteuerliteratur liebt und für echte Fans von Fantasie ist Rumo Pflichtlektüre. Speziell die Moerssche Detailgenauigkeit und Erkärungswut und die Schlüssigkeit seiner fantastischen Verwinkelungen ist phänomenal. Aber am besten finde ich doch Rumos Seelen- und Gefühlsleben als verliebter Halbwüchsiger beschrieben. Zum heulen schön und zum Abheben lustig, deshalb für Jugendliche ab 12 Jahren ein tolles Buch, obwohl aus einer Anzahl Seiten Blut und Tränen tropfen.
L

Es ist einfach wunderbar. Diese wohl nie erschöpfte Phantasie von Walter Moers - großartig. Ich habe Rumo sofort in mein Herz geschlossen! Obwohl es schon einige Jahre her ist, seitdem ich es gelesen habe, kann ich mich auch heute noch an die Handlung und einzelnen Charaktere erinnern. Mich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen und mitfühlen lassen. Er erzählt so liebevoll von dem jungem, aufregendem Leben dieses Wolpertings. Auch bei den vielen, oftmals brutalen, schrecklichen Ereignissen kommt die Liebe und Freundschaft nicht zu kurz. Die schrille Komik der Charaktere hat mich oftmals auflachen lassen! Ich würde es allen Leuten empfehlen, die nicht gerade Phantasyromane hassen. Aber selbst diesen, wird die Geschichte wahrscheinlich überzeugen. Walter Moers ist und bleibt mit all seinen Werken mein Lieblingsautor!
JM

Ein weiteres geniales Buch von Moers. Es verkörpert sogar eine neue Literaturgattung: den Splatterroman. Nichtsdestotrotz die beste aktuellle Fantasy, da es Moers immer wieder gelingt in Zamonien Neues zu schaffen und perfekt mit Bekanntem zu verknüpfen. Die unglaublich differenzierte Groteske die er schafft, hat mich dazu gebracht, das Buch binnen eines Tages durchzulesen. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen! (Nur machen sie nicht den Fehler und halten sie den Erfinder von Kapitän Blaubär für einen reinen Kinderbuchautor)
FF
1 2 3 4