Stephen King: Susannah

Stephen King: Susannah
2003
The Dark Tower VI: Song of Susannah
2003

"Wie lange wird der Zauber anhalten?"

Mia hat im Körper der hochschwangeren Susannah die Flucht in das New York von 1977 ergriffen, und mit Hilfe der Manni gelingt es Roland und seinen Gefährten Eddie, Jake und Callahan, ihr durch die Tür in der Höhle zu folgen. Nachdem ein Balken des Turms eingestürzt ist und ein Erdbeben in Mittwelt verursacht hat, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Doch Roland und seine Getreuen geraten in einen Hinterhalt und werden von Balazars Leuten überfallen, die es auf den Dunklen Turm abgesehen haben. Nur mit Unterstützung eines neuen Freundes gelingt ihnen die Flucht. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an ihren Schöpfer, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt.

Nachdem Susannah herausgefunden hat, das sie schwanger ist, taucht ein neues "Ich" in ihr auf und ist sich dessen nicht einmal bewusst - bie es zu spät ist. Nach der geschlagenen Schlacht gegen die "Wölfe" flüchtet dieses "Ich" - Mia - mit Susannah zurück ins Jahr 1977, um dort ihr beider - und Rolands - Kind auf die Welt zu bringen. Aber Roland, Eddie, Father Callahan, Jake und Oy nehmen die Verfolgung auf. Worauf Jake, Oy und Callahan im New York von 1977 landen und Roland und Eddie in Neuengland von 1977. Wärend Jake, Oy und Callahan versuchen, Susannah zu befreien, suchen Roland und Eddie nach ihrer aller Schöpfer, um damit die letzten Balken des Turms vor dem Einsturz zu bewahren.Und damit alle Universen.

Man kann fast sagen, daß King vor gar nichts zurückschreckte, als er "Susannah" schrieb.Er gibt uns völlig neue möglichkeiten, die gesamte Handlung aus einer anderen "Perspektive" aus zu verfolgen und beweist wieder einmal, was für ein genialer "Wörterschmied" er doch ist. Eines der besten Bücher aus dem Turm - Zyklus! Genial, überraschend und einfach süchtig machend!