Mia Blumkist: Ich liebe was, was du nicht siehst

Mia Blumkist: Ich liebe was, was du nicht siehst

"Komm."

Liebe mich, wer kann Franziska und Paula sind Universalfreundinnen. Männer tauchen bei ihnen nur übergangsweise auf – Periodenmänner eben. Bis Paulas 35. Geburtstag vor der Tür steht und sie merkt, dass ihr doch etwas fehlt: die Liebe. Also tut Franziska, was eine beste Freundin tun muss: Paula verkuppeln. Und damit das auch klappt, meldet sie Paula bei einem Dating-Seminar an. Vier skurrile Seminartage, sechs Mitstreiter, einige Verwechslungen und einmal Beste-Freundinnen-Funkstille später ist Paula tatsächlich verliebt – aber ganz anders als gedacht … Ein wunderbarer Roman – frech, witzig und sehr ehrlich!

Unterhaltsam, witzig und frech geschriebener Roman um zwei Universalfreundinnen

Die 34jährige Franziska arbeitet gemeinsam mit ihrer Freundin Paula im Callcenter eines Kalenderverlages. Die beiden sind laut ihrer Aussage Universalfreundinnen und single.
Als Paula 35 Jahre alt wird, ist sie deprimiert, denn nun sind ihre Chancen einen Mann abzubekommen genauso hoch, wie von einem lilafarbenen Pudel in der Antarktis zerfleischt zu werden (Orginalzitat aus dem Buch).
Deshalb bekommt Paula ein Transformations-Seminar bei einem Dating Guru geschenkt und damit sich Paula nicht so einsam fühlt, meldet sich Franziska gleich mit an. Und so reisen die beiden Stadtpflanzen in die Berge nach Bad Örzen um dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen …

Die Geschichte wird aus Franziskas Sicht erzählt. Franziska wirkt eher zurückhaltend, hat aber öfters mal einen „Periodenmann“, was heißt, dass er relativ schnell wieder aus ihrem Leben verschwindet. Paula hingegen tritt viel selbstbewusster auf, ist etwas fülliger und sehnt sich nach einer dauerhaften Beziehung. Doch auch sie verliebt sich immer in die falschen Männer.

Witzig und spritzig frech erzählt die Autorin von den beiden Freundinnen, ihrem Leben und ihren Erlebnissen bei dem Seminar. Dabei bringt sie manches auf den Punkt wenn sie z.B. Franziskas Gedanken bezüglich der ach so verhassten Vorstellungsrunde bei Seminaren beschreibt. Aber nicht nur Franziska wird überrascht, wenn einiges sich anders entwickelt als erwartet.

Obwohl Franziska ja eigentlich nur die Begleitperson ist, bewirken die Tage in den Bergen bei ihr fast mehr, als bei Paula. Da kommen verdrängte Probleme an die Oberfläche und man bekommt ein Gefühl dafür, warum sie sich nicht richtig auf eine Beziehung einlassen kann.

Im Zentrum der Geschichte steht die Freundschaft der beiden Frauen, die allen Bewährungsproben standhält. Ganz nebenbei zeigt die Autorin aber auch auf, wie oberflächlich Menschen oft beurteilt werden und wie unterschiedlich die Erwartungen und die Ehrlichkeit bei solchen Seminaren sind. Es liegt jedoch nicht in der Absicht von Frau Blumkist das Geschäft mit der Einsamkeit zu verurteilen, denn der Seminarleiter Herr Jungblut ist ein ganz Netter, der es tatsächlich gut meint und den Menschen helfen möchte, auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft.

Oft musste ich beim Lesen lachen, wenn eine Situationen wieder einmal treffend und manchmal auch etwas überspitzt dargestellt wurde.

Alles in allem hat mir dieser unterhaltsame Roman sehr gut gefallen und ich habe ihn gerne gelesen.

So eine Universalfreundin sollte jeder haben

Franziska und Paula sind Universalfreundinnen...

"Mit einem Universalreiniger putzt man sowohl Klo als auch Küche, in einem Universalkochtopf lässt sich Hummer ebenso zubereiten wie Gulasch. Mit einem Universalschlüssel schließt man Dachboden und Keller auf. Mit einer Universalfreundin ist es ähnlich: Immer und überall ist sie für einen da."

Männer tauchen bei Franziska und Paula nur übergangsweise auf, Periodenmänner eben!
Doch Paula wünscht sie sich mehr als das!
Sie merkt, dass ihr im Leben etwas fehlt...

Deswegen schenkt Franziska Paula zum 35ten Geburtstag die Teilnahme an einem mehrtägigem Dating-Seminar.
Franziska begleitet Paula dorthin und die beiden verbringen dort drei recht chaotische Seminartage in Bad Örzen – im Hotel "Zur Berggräfin".

Lustige Pannen und Patzer bringen einen immer wieder zum Schmunzeln, aber im Vordergrund dieses Romanes steht die "BESTE FREUNDIN" an erster Stelle!!!
Es geht hier um vertrauen, verzeihen und für einander da sein...

Alles in allem lustig und charmant geschrieben... Die Charaktere sind sehr sympatisch und greifbar, man kann sie sich durch die tollen Beschreibungen der Autorin bildhaft vorstellen.
T