2005
About Grace
2004

Er bahnte sich einen Weg durch das Gewühl und blieb bei einem hohen Fenster stehen, um einem Mann zuzuschauen, der draußen mit zwei orangefarbenen Stöcken einen Jet in Halteposition dirigierte.

Land

David Winkler wächst in Anchorage, Alaska, auf, ein stiller Junge mit einer Vorliebe für Schnee und die Schönheit der Eiskristalle. Manchmal kann er Ereignisse sehen, bevor sie eintreten – ein Mann mit einer Hutschachtel wird von einem Bus angefahren werden, er wird sich in eine Frau in einem Supermarkt verlieben.

Als David davon träumt, dass seine neugeborene Tochter in einer Flut ums Leben kommt, während er versucht sie zu retten, flieht er panisch aus Cleveland, wo die Familie inzwischen lebt. Kann er so den Lauf der Dinge ändern?

Mittellos, allein und ohne Gewißheit, ob seine Tochter überlebt hat - der Ohio ist tatsächlich in Cleveland über die Ufer getreten -, wohnt Winkler auf einer karibischen Insel bei einem Ehepaar mit einer Tochter, die sich um ihn kümmern. Schließlich ist es die Tochter, die ihn in die Welt zurückholt, um nach den Menschen zu suchen, die er verlassen hat. 25 Jahre nach seiner Flucht kehrt Winkler zurück nach Amerika.

4.5

(Aktualisiert: 15 August 2016)

In jeder Hinsicht außergewöhnlich

David Winkler ist einer von der stillen Sorte, ein Mann, der nicht viel Worte verliert und sich im Umgang mit anderen Menschen eher ein wenig schwertut. Dafür geht er ganz in seinem großen Interesse für das Wasser auf. Alles an diesem Element fasziniert ihn schon als Kind ungemein, als er, der in Alaska aufwächst, Schneeflocken untersucht und hingerissen von ihrer perfekten Geometrie ist. Kein Wunder also, dass er sein Hobby zum Beruf macht und Hydrologe wird.

Unter etwas ungewöhnlichen Umständen lernt er seine spätere Frau kennen, die beiden ziehen nach Ohio und bekommen eine kleine Tochter, Grace, die Winkler abgöttisch liebt. Doch etwas beunruhigt ihn: ein beängstigend realistischer Alptraum, in dem bei einer verheerenden Überschwemmung sein Haus überflutet wird und die kleine Grace trotz seiner Bemühungen, sie zu retten, ertrinkt. Dieser Traum ist deshalb so furchteinflößend, weil Winkler schon früher in seinen Träumen Dinge gesehen hat, die später wirklich passiert sind.

Um jeden Preis möchte Winkler verhindern, dass sein Kind diesen schrecklichen Tod erleidet, doch als eines Tages ein heftiges Unwetter über Cleveland hereinbricht und er mit seiner Familie vor dem Hochwasser flüchten will, wird er von Grace getrennt und fragt sich danach fünfundzwanzig Jahre lang, was aus seiner Tochter geworden ist.

David Winkler ist kein Held, er ist nicht besonders mutig, nicht klüger als andere und ganz bestimmt nicht geschickt, was das Zwischenmenschliche betrifft, fügt sich meist eher in sein Schicksal, als sich dagegen zu wehren, kann aber auch sehr beharrlich sein, wenn ihm etwas wichtig ist, und wächst dabei oft in einer Weise, die an die Grenzen des Vernünftigen geht, über sich selbst hinaus. Er ist auf seine verschrobene, oft eher passive und ein wenig alltagsuntaugliche Art so besonders wie die glasklaren Sprachbilder, die Anthony Doerr in diesem ungewöhnlichen Roman verwendet, um dem Leser Winklers Welt und die Art, wie er sie betrachtet, nahezubringen.

Auch die Orte, an denen das Buch spielt, sind "anders" - größtenteils abgelegen, still, bescheiden, karg, urwüchsig, noch stark geprägt von der Natur und ihren Einflüssen. Die Natur, wunderbar detailreich geschildert, nimmt ebenfalls viel Raum ein. Der Mikrokosmos des Wassers selbst spielt ebenso eine Rolle wie die Welt der Insekten, das Meer oder der Polarkreis.

Rund um Winklers jahrzehntelanges Hadern mit seinen hellsichtigen Fähigkeiten und insbesondere mit den Folgen seines Versuches, Grace zu beschützen, und seine Bemühungen, nach 25 Jahren endlich die Wahrheit herauszufinden, spinnt Anthony Doerr eine ruhig erzählte, packende und durch ihre einprägsame Sprache bestechende Geschichte mit außergewöhnlichen Figuren, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Er lässt Winkler immer wieder an seine Grenzen gehen, zweifeln, ringen und gibt dem Leser, der Winkler beileibe nicht immer verstehen kann, tiefe Einblicke in die Seele seines schweigsamen, merkwürdigen und doch irgendwie faszinierenden Protagonisten, in dessen Leben wenig nach Plan verläuft und nichts einfach ist.

Ein besonderes Lob gilt der Übersetzerin Judith Schwaab, die auch im Deutschen Doerrs Sprache zum Leuchten bringt.

Feinfühlig erzählt

David Winkler ist Meteorologe. Sein Leben wird vom Wasser bestimmt. Sei es der Regen, sei es die Form von Schneekristallen, sei es das Meer, das ihn auf seiner Flucht an einen fremden Ort spült. Denn auf Winkler lastet der Fluch zu träumen, und manche dieser Träume werden wahr. So träumt er auch den Tod seines Babys, das während eines Hochwassers in den Fluten umkommt, während Winkler vergeblich versucht es zu retten. Als es dann wirklich zu einer Überflutung kommt, weiß Winkler sich nicht anders zu helfen, als Frau und Kind zu verlassen und möglichst weit wegzugehen, damit der Traum nicht Wirklichkeit werden kann. Doch kann er dadurch Grace’ Tod wirklich verhindern? Jahrelang ist es ihm unmöglich, herauszufinden, ob seine Frau und seine Tochter leben. Jahre, in denen er sich mit dem Leben arrangiert, aber doch immer nur ein Ziel kennt …

„Winklers Traum vom Wasser“ ist bereits 2005 auf Deutsch erschienen. Nachdem es jahrelang vergriffen und Anthony Doerrs Roman „Alles Licht, das wir nicht sehen“ 2014 ein Riesenerfolg war, wurde das Buch nun bei C.H.Beck neu aufgelegt. Sehr zu meiner Freude!

Schon sprachlich ist der Roman ein Fest. Er lässt sich sehr geschmeidig lesen und wartet dabei doch immer wieder mit exquisiten Formulierungen auf, die einem auf der Zunge zergehen. Doerr benutzt eindringliche Bilder, die sich sofort im Kopf festsetzen. Es fällt schwer, sich während der Lektüre von der Geschichte zu lösen, denn sie fesselt ungemein.

Dabei ist sie gar nicht so aufregend und spannend erzählt. Doch das ist auch nicht notwendig. Vielmehr überzeugt der Autor durch feinfühlige Beschreibungen seiner Charaktere, der Landschaften und der Natur. Er nimmt die Beziehungen zwischen den Menschen unter die Lupe. Es ist wirklich erstaunlich, wie tief er dabei vordringt. So führt er uns sehr nah am Protagonisten Winkler durch den Roman. Wir tauchen ganz weit in seine Gedanken und Gefühle ein, und auch wenn man nicht sein ganzes Verhalten gutheißen kann, so kann man es doch zumindest nachvollziehen und verstehen, warum er so und nicht anders handelt.

Das Buch ist in sechs Teile gegliedert. Jeder Teil erzählt einen bestimmten Abschnitt von Winklers Leben, an dessen Ende jeweils eine Wende eintritt. Es beginnt mit der Kindheit und endet im Alter. Nebenbei lernt man noch viele Menschen kennen, die alle etwas Besonderes an sich haben. Ich muss sagen, mir haben die Nebencharaktere mindestens genauso gut gefallen wie der Protagonist selbst. Auch sie sind detailliert ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Einige davon würde ich wirklich sehr gerne kennenlernen und beneide Winkler in dieser Hinsicht fast ein wenig.

Fazit:
Sprachlich wunderschön, tiefgründig und sehr feinfühlig erzählt. Ein Lesegenuss!

Wunderbare Sprache

Beiträge: 445
Profil anzeigen
Private Mitteilung (Online)

Re: Anthony Doerr - Winklers Traum vom Wasser

Zitat

Ändern

Löschen

David Winkler ist ein ruhiger, eher unauffälliger Mann. Er ist Meteorologe mit einem ganz speziellen Interesse an Wasser. Er ist fasziniert von Eiskristallen und Schneeflocken und das schon seit seiner Kindheit, die er in Alaska verbracht hat.

Aber etwas besonderes gibt es an David Winkler schon, er hat gelegentlich Träume, die ihn in die Zukunft sehen lassen. Eines Nachts hat er einen Traum, in dem sein Haus überflutet wird. Er schafft es im Traum letztendlich nicht, seine kleine Tochter zu retten. Winkler verlässt also sein Zuhause in der Hoffnung, Grace so retten zu können.

Anthony Doerr versteht es eindringlich, mit starken aber nie überladenen Formulierungen, die Geschichte eines Mannes aufzuzeigen, der kein Held ist.
Winkler ist zurückhaltend, eher still, aber wenn es um seine Frau und seine Tochter geht, kommt er aus sich heraus und verfolgt sein Ziel. Auf der Insel, auf der er 25 Jahre lebt, denkt er ständig an seine Familie. Er schreibt täglich Briefe, in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Mittellos und allein lernt er Menschen kennen, die sich seiner annehmen.

Beim Lesen fühlt man nicht nur mit dem Hauptprotagonisten David Winkler mit. Der Autor beschreibt detailliert und gefühlvoll auch die Personen, mit denen Winkler Kontakt hat. Auch die Familie, bei der Winkler zunächst unterkommt, ist einst geflohen und hat mit Problemen zu kämpfen.

Winkler sieht vieles mit einem besonderen Blick. Er hat ein Auge für die Natur, verbringt während seiner Zeit auf der Insel viel Zeit im Freien und hat immer noch diese spezielle Beziehung zum Wasser. Während des Lesens kann man fühlen, was Winkler fühlt und nimmt an seinen Gedanken teil. Anthony Doerr versteht es wunderbar, die Empfindungen seiner Figuren zum Leser zu transportieren.

Nach "Memory Wall" ist "Winklers Traum vom Wasser" das zweite Werk des Autors, dass ich lese und es wird nicht mein letztes sein.