Tell the wolves I'm home

Meine Schwester Greta und ich saßen an diesem Nachmittag Modell für ein Gemälde, das mein Onkel Finn von uns anfertigte, weil er wusste, dass er bald sterben würde.

Land

Manche Verluste sind so schwer, dass sie nicht wiedergutzumachen sind. So geht es June Elbus, als ihr Onkel Finn stirbt, der Mensch, mit dem sie sich blind verstand, der ihr alles bedeutete. Doch mit ihrer Trauer ist sie nicht allein. Schon bald nach der Beerdigung stellt June fest, dass sie sich die Erinnerung an Finn teilen muss – mit jemandem, der sie mit einer schmerzhaften Wahrheit konfrontiert. Der sie aber auch lehrt, dass gegen die Bitternisse des Lebens ein Kraut gewachsen ist: Freundschaft und Mitgefühl.

Ein brillantes Debüt!

June Elbus fühlte sich bislang nur von einem Menschen je richtig verstanden, nämlich von ihrem Onkel Finn Weiss. Die Vierzehnjährige ist seit jeher eine schüchterne Einzelgängerin, mit ihrer älteren Schwester Greta verbindet sie ein distanziertes Verhältnis - so ist der renommiere Künstler Finn Weiss nicht nur ihr Patenonkel, sondern in seiner selbstbewussten Art auch Junes bester Freund, mit dem sie viel Zeit verbringt. Als er unerwartet früh stirbt, zieht es June den Boden unter den Füßen weg…
Doch schon bald stellt sie fest, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine ist. Kurz nach Finn Weiss’ Beerdigung erhält June ein Paket mit einer Teekanne, die sie aus der Wohnung des Patenonkels kennt. Außerdem eine Notiz von einem ihr fremden Toby, der sie bittet, sich mit ihm zu treffen. Ist das der seltsame Mann, der sich bei der Trauerfeier etwas abseits hielt?

Die beiden treffen sich und beginnen, fortan Zeit miteinander zu verbringen. Dabei erkennt das Mädchen, dass nicht nur sie Finn Weiss bitterlich vermisst… Doch kann sie der unerwarteten Freundschaft trauen? Kann Toby derjenige sein, dem sie sich nun anvertrauen kann? Kann sie, nachdem sie vor kurzem den für sie wichtigsten Menschen verloren hat, eine neue Freundschaft gewinnen?

„Sag den Wölfen, ich bin zuhause“ ist das beeindruckende Debüt einer US-amerikanischen Autorin namens Carol Rifka Brunt. Es ist eine zarte, gefühlvolle Geschichte einer verlorenen, immens wichtigen, tiefen Freundschaft und der Tatsache, dass man sie wiederfinden kann - auch wenn man dachte, dass sie für immer verloren sei. Bedingungslose Freundschaft, Liebe und Mitgefühl können Menschen heilen, die sich für immer verloren glaubten.

Selten habe ich in der letzten Zeit einen solch überzeugenden, eindringlichen Roman gelesen! Die Geschichte um June, ihre Jugend und das Erwachsenwerden in den 80ern, die Unsicherheit, die ihr zu schaffen macht, das Gefühl, nach Finns Tod sämtliches Verständnis verloren zu haben, die Trauer um den allerwichtigsten Menschen - all das war stets greifbar. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Carol Rifka Brunt das geschafft hat - ich weiß nur, dass sie ein unglaubliches Gespür und Mitgefühl für ihre Figuren haben muss. Hinzu kommt ihre feine, teilweise schon poetische Sprache, die mich richtiggehend in ihren Bann gezogen hat…

Ein literarisches Debüt, das meiner Meinung nach viel Beachtung verdient hat! Diese Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und ich weiß schon jetzt, dass ich „Sag den Wölfen, ich bin zuhause“ das erste, aber nicht das letzte Mal gelesen habe.

Kurzum: unbedingt lesen!