Jostein Gaarder: Das Kartengeheimnis

6 Bewertungen mit 5 Sternen

3.9

Kinderbuch? Das Kartengeheimnis! Das trifft meiner Meinung nach nicht zu. "Der kleine Prinz" ist auch ein "Kinderbuch": sagt man! Das trifft meiner Meinung nach auch nicht zu. Diese Bücher bedeuten für mich Philosophie pur. Durch und durch... Ich finde, dass Jostein Gaarder ein sehr guter Schriftsteller ist. Natürlich können es auch Kinder lesen Übrigens das aller erste Buch was ich las, war "Der kleine Prinz", jedoch die Interpretation sollte man doch den Erwachsenen überlassen. Und es macht mir unheimlichen Spass "Das Kartengeheimnis" zu interpretieren. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.
DC

Wenn man das Buch liest, liest es sich wie ein netter Roman, oder Kinderbuch, je nachdem, wie man es betrachtet. Doch erst wenn man sich damit beschäftigt und darüber nachdenkt, wird man sich der Komplexität dieses Buches bewusst. es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Dass Jostein Gaarder einige Gedanken in verschiedenen Büchern wiederholt, halte ich für sehr gut, da dadurch die Wichtigkeit dieser Sätze hervortritt. Es sind nicht nur einfach Sätze, nein, es sind Sachen, über die es sich lohnt, nachzudenken, wenn man nur dazu bereit ist. Jostein Gaarder schafft es, komplizierte Dinge in eine einfache, verständliche Sprache zu bringen, ALLE seine Bücher sind empfehlenswert. Man muss sich nur darauf einlassen.
A

Ein sehr gelungenes Buch und auch eines meiner Lieblingsbücher. Als ich es mit 10 bekam verbannte ich es in eines meiner zahlreichen Bücherregale. Aber vor 2 Jahren stieß ich per Zufall wieder auf dieses Buch und nahm es mir vor zu lesen. Ich habe das Buch nicht gelesen sondern verschlungen. Seitdem ist meine Jostein Gaarder Sammlung um etliche Bücher gestiegen. Ich kann es nur weiter emphelen da es tiefgründig wie auch melankolisch ist. ein wunderschönes Buch.
J

Ich finde dieses Buch sehr außergewöhnlich. In manchen Passagen kommt es mir wie ein kleines Märchen vor und dann sind wieder so großartige Sätze dabei. Es wiederholen sich aber in manchen Büchern dieselben Gedanken. das Buch ist sehr einfach zu lesen aber nur wenige Menschen können die Gedanken die Fragen diese Buches verstehen und sich gedanken darüber machen. Seitdem ich dieses Buch gelesen habe lebe ich intensiver. Es ist halt ein Buch für Joker.
L

Dieses Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch. Obwohl ich es schon öfter gelesen habe und fast auswendig kenne, lese ich es immer wieder gerne und mit Spannung. Gaarder greift auf sehr unterhaltsame Weise ganz grundsätzliche philosophische Fragen auf. Durch die Kartenfiguren auf der magischen Insel bekommt der Mensch förmlich einen Spiegel vorgehalten: Er ist einfach da, lebt auf der Welt in einer bestimmten Ordung ohne danach zu fragen woher er eigentlich kommt. Nur der Joker sieht klarer und hinterfragt die Welt. Der Joker im Kartenspiel entspricht den Philosophen unter den Menschen. Diesen Vergleich finde ich sehr gelungen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dieses Buch als Kinderbuch bezeichnen würde. Meiner Meinung nach ist der Inhalt sowie auch der zweigeteilt Aufbau des Buches - die Reise von Vater und Sohn und die Erzählung aus dem Brötchenbuch - für Kinder unter ca. 14 Jahren nur schwer zu erfassen.
N