John Boyne: Der freundliche Mr. Crippen

3 Bewertungen mit 4 Sternen

4.6

Eine tolle Geschichte!

In diesem Buch wird die Geschichte um Hawley Crippen beschrieben und seine eher traurige Lebensgeschichte näher beleuchtet.
Seine Kindheit, seine Ausbildung, selbst seine Wahl der Ehefrauen beschreiben einen unterwürfigen Mann ohne Durchsetzungsvermögen. Umso erstaunter war ich, dass es sich bei diesem Mann um einen mutmaßlichen Mörder seiner Ehefrau handeln soll.

John Boyne schafft es durch viele verschiedene Hinweise, dass man zweifelt und dann wieder vollkommen überzeugt ist, dass Crippen ein kaltherziger Mörder ist.
Doch auch neben Crippen gibt es viele spannende Nebencharaktere: Mrs. Drake und ihre Tochter Victoria beispielsweise, die dem Geheimnis um Hawley Crippen sehr nahe kommen. Aber auch Matthieu Zela oder der Kapitän Henry Kendall.

Das Buch behandelt zwei Handlungsstränge: einerseits die Vergangeheit von Hawley Crippen und die Gegenwart, die sich auf der "S.S. Montrose" abspielt.
Besonders schön fand ich hierbei, dass man in jedem Kapitel etwas Neues über die Charaktere erfahren hat. Neben schauerlichen Details gab es aber auch einige Stellen, wo ich schmunzeln musste, weil die Situation einfach sehr amüsant dargestellt wurde.
K
Spannender Krimi

Zum Inhalt:

Es ist Anfang des 20. Jahrhunderts als von Antwerpen ein Passagierschiff nach Kanada aufbricht. An Bord sind eine Reihe von Leuten, die alle in Kanada ein neues Leben beginnen wollen. Ein paar Monate zuvor meldet eine Frau in London ihre Freundin Cora Crippen als vermisst und verdächtigt den Ehemann Hawley Crippen ihrer Freundin Cora ermordet zu haben. Zunächst wird diesem Verdacht keine Aufmerksamkeit geschenkt, da der Verdächtige einen freundlichen und harmlosen Eindruck gemacht hat. Erst auf Druck von der obersten Polizeibehörde wird dem Verdacht Beachtung geschenkt.

Erster Satz:

Sie war über einhundertfünfundsiebzig Meter lang und fast ein Achtel so breit.

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen ein Buch von John Boyne zu gelesen zu haben und konnte dies glücklicherweise mit diesem Buch ändern. Boyne versteht sich darauf vergangene Ereignisse spannend zu schildern. Hierfür hat er einen Kriminalfall aus dem Jahr 1910 genommen, der die damalige Bevölkerung erschüttert hat. Die Geschichte von Der freundliche Mr Crippen ist angelehnt an einen wahren Kriminalfall und daher sollte man sich selbst den Gefallen tun und die Geschichte vorher nicht recherchieren. Dies könnte ansonsten dazu führen, dass man etwas von dem Lesevergnügen einbüßt.

Geschickt zeigt Boyne aus verschiedenen persönlichen als auch zeitlichen Perspektiven was sich ereignet hat bzw. was die Beteiligten glauben, was sich ereignet habe. Hierbei verwendet er einen leicht lesbaren Schreibstil, der den jeweiligen Personen angepasst ist. Einer der Erzählstränge begleitet Hawley Crippen von seiner Kindheit an bis zu den aktuellen Ereignissen. Dadurch kommt man ihm näher. Wobei mich seine Charakterzüge an vielen Stellen eher überrascht haben. Die anderen Personen bleiben für meinen Geschmack etwas konturlos, bei einigen hätte ich mir mehr Tiefgang bzw mehr Informationen über deren Leben gewünscht. Vieles wurde angedeutet, jedoch nicht ausgesprochen.

Der Kriminalfall an sich ist sehr spannend geschildert. Ich habe von Anfang an mitgefiebert und konnte mich gar nicht entscheiden, ob ich für den Inspektor oder für den Verdächtigen mitfiebern soll :breitgrins: Zum Schluss kam es für mich jedoch anders als gedacht, sodass ich positiv von John Boynes Erzählstruktur überrascht war.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass John Boyne mit diesem Buch einen spannenden Kriminalroman geschrieben hat, der so manche Überraschung birgt. Ich war mir erst kurz vor Schluss sicher, was wirklich passiert ist und konnte daher die ganze Zeit mitfiebern. Auch, dass er so geschickt vergangene Ereignisse mit dem aktuellen Geschehen verbunden hat, hat der Geschichte das gewisse Etwas gegeben. Dies und die Tatsache, dass ich dieses Buch in einer wunderbaren Leserunde, die manche schöne Diskussion und Spekulationen ins Leben gerufen hat, zu einem tollen Leseerlebnis gemacht.
Y
Ein fesselndes Buch

Von der ersten Seite hat John Boyne mich mit seiner Geschichte gefesselt, egal ob er über das gesellschaftliche Leben an Bord der S.S. Montrose berichtet oder Hawley Crippens Leben schildert. Am Ende hat der Autor es geschafft, mich komplett an der Nase herumzuführen und der Geschichte, die ja auf eine wahre Begebenheit gründet, eine Wendung zu geben, die so nicht in den Geschichtsbüchern steht, aber durchaus so hätte passieren können. So ist Crippen bei Boyne nicht der kaltblütige Killer und dem Leser bleibt es selbst überlassen, ihn zu verurteilen oder ihm Verständnis entgegenzubringen.

Der einzige kleine Kritikpunkt sind die manchmal etwas zu einseitig gezeichneten Figuren wie die Furie Cora Crippen oder die Nervensäge Mrs. Drake. Diese hätten vielleicht - ebenso wie Crippen - einen differenzierteren Charakter verdient gehabt. Deshalb ziehe ich ein Sternchen ab und vergebe insgesamt nur vier.

P.S. Ich würde davon abraten, sich vor der Lektüre mit dem wahren Fall Crippen zu beschäftigen. Ich glaube, so ist es spannender!
K