Jostein Gaarder: Der seltene vogel

Jostein Gaarder: Der seltene vogel
Diagnosen - og andre noveller

Den größten Teil der Zeit verschläft die Welt. Den größten Teil des Raumes auch. Nur ab und zu reibt sie sich den Schlaf aus den Augen und erwacht zum Bewußtsein ihrer selbst. "Wer bin ich?" fragt die Welt. "Woher komme ich?" Für einige Sekunden hat der seltene Vogel auf unserer Schulter Platz genommen.

Phantasievoll und melancholisch nähert sich Gaarder in diesen Erzählungen den Wundern des Denkens.

Wunderschöne, philosophische Kurzgeschichten, die eher für Erwachsene, als für Jugendliche geschrieben wurden.

Gleich vorweg: ich mag keine Kurzgeschichten. Meistens jedenfalls. Im Regelfall hängen sie für mich zu sehr in der Luft. Doch Gaarder schafft es im "Seltenen Vogel", mich zu verzaubern.

Jede Geschichte ist für sich ein kleines Meisterwerk, das zum Nachdenken anregt, sei es die Geschichte einer jungen krebskranken Frau, die erst nach der Diagnose begreift, wie viel ihr am Leben liegt oder die Erzählung über die Romanfiguren, die gegen ihren Erfinder rebellieren oder das herzzerreißende Mißverständnis auf der Engelsburg...

Jostein Gaarder ist hier in Bestform!

Jostein Garder hat mich mit diesem kurzen Stück wie nichts sonst zum Nachdenken über das eigene Leben und eine veränderte Haltung gebracht. Ich will mit meinem Leben prüfen, was ich aus Jostein Garders Literatur, besonders aus dem seltenen Vogel, verstanden habe: Heissa - wir dürfen leben! Doch, was heisst das, im Angsicht des Todes? Wer genug hat von den Banalitäten des Alltäglichen, wer im Leben mehr als Alles' will, wer es angstfrei leben will muss es lieben lernen und nicht in Excessen besiegen. Nach der Lektüre vom "der seltene Vogel" war ich der Meinung die junge krebskranke Frau die von Bergen nach Oslo reiste um dort zu sterben, sei in den Stunden die sie durch den Entschluss mit dem Flugzeug anstatt der Bahn zu reisen noch gewann, durch die intensive Auseinandersetzung mit ihrem Leben zum persönlichen Bekenntnis gekommen: "Jetzt ist es zu spät zum Sterben. Ich lebe! Tod, du kommst zu spät." Diese Aussage ist aber mein Erlebnis mit der Lektüre. Ich bin froh und dankbar darum.
JH