Gegenwartsliteratur 1822
Die Suche nach dem Deckel auf dem Topf
(Aktualisiert: 23 April 2016)

„Lucien & Mathilde – eine Liebesgeschichte“ ist ein Roman von Virginie Carton, in Deutschland 2016 erschienen.

Mathilde ist ein schüchternes Mauerblümchen und liebt alte Filme, besonders mit Romy Schneider. Ihre Mutter hat eine hohe Erwartungshaltung von Mathilde und verlangt eine Managerkarriere, was sie sehr unter Druck setzt. Zudem ist sie auf der Suche nach ihrem Traummann, der nicht leicht zu finden ist.
Lucien ist Kinderarzt und ziemlich altmodisch. Da fällt es ihm auch schwer die richtige Frau zu finden.
Beide wohnen im gleichem Haus und wissen nicht voneinander, bis ein neuer Hausbewohner zu einer Einweihungsparty einlädt.

Der Roman war nicht so schnulzig wie ich erwartet hatte. Das hat mich positiv überrascht. Es war ein netter Roman über das Leben von Lucien und Mathilde. Rückblenden in ihre Kindheit werden erzählt, Familienverhältnisse werden beschrieben.
Lucien und Mathilde werden ziemlich detailliert beschrieben, man hat ein deutliches Bild von ihnen. Das macht sie sympathisch, auch wenn es schon etwas klischeehaft wirkt.
Insgesamt ein gemütlicher Handlungsverlauf. Eine kurze aber nette Geschichte über die Liebe.