Gegenwartsliteratur 3760
Eine Geschichte über die Liebe und Beziehungen

Brody und Olivia, beide in den Fünfzigern, wollen es wagen und zum zweiten Mal heiraten.
Während Brody's erste Frau an Krebs starb, haben sich Olivia und ihr erster Mann getrennt.

Für ihre Hochzeit wollen beide nur den engsten Freundes- und Familienkreis um sich haben. Da trifft es sich gut, dass Olivias beste Freundin eine kleine, schöne Pension in Frankreich betreibt. Doch während sich die Gäste nach und nach einfinden, bleibt das 'richtige ' Leben nicht außen vor. Und auch hier gibt es Probleme,  die zu bewältigen sind, damit letzten Endes die beiden Frischverliebten eine schöne Hochzeit erleben können.

Ellen Sussmann hat eine angenehme Geschichte konstruiert.
Das Buch ist in drei Hauptabschnitte unterteilt. Zuerst lernt man Olivia und Brody, Olivias Töchter sowie ihre beste Freundin besser kennen. Alle haben schon Verletzungen im Leben davongetragen und es ist interessant zu erfahren, wie die einzelnen Charaktere damit umgehen und was sie bewegt. Denkt man Anfangs noch, dass die Geschichte doch recht unspektakulär und vorhersehbar ist, kommen doch zwischendurch einige unerwartete Wendungen vor.

Ebenfalls interessant fand ich,  wie z.B. die Beziehung der Mutter zu ihren beiden Töchtern dargestellt wird.  Wer wen wie sieht und empfindet und dass das oftmals sehr von der eigenen Wahrnehmung und Einschätzung abweicht. Eine Darstellung, wie sie auch gut im richtigen Leben hätte sein können.

Obwohl der Roman als solches recht unspektakulär ist, konnte er mich dennoch gut unterhalten und beschert einige Stunden unbeschwerten Lesevergnügens. Er wird nicht unbedingt einen tiefen, dauerhaften Eindruck hinterlassen, hat mir aber dennoch gut gefallen. Auf alle Fälle ein Roman der dafür plädiert, dass sich die Liebe trotz aller möglicher Verluste und Verletzungen lohnt.