Gegenwartsliteratur 2696
Geheimnisvolles Wales

Bücher mit Geschichten auf 2 Zeitebenen sind gerade sehr angesagt.
Aber dieses Buch ist etwas ganz anderes und neues!
Denn hier geht es im historischen Teil zurück ins 7. Jahrhundert, die sogenannten "Dark Ages".

In Wales kämpfen die Druiden ums Überleben, denn die Christen sind auf dem Vormarsch und ihr Handeln im Bestreben ihren Glauben zu etablieren ist oftmals nicht besonders christlich. Wie auch bei den Kreuzzügen ins "Heilige Land" greifen sie auch hier gern und schnell zur Waffe!
Eines ihrer Opfer ist der Druide Ruan, der mitsamt seiner Familie ermordet wird. Als einzige überlebt Tochter Lileas, die daraufhin flieht und unter dem neuen Namen Meara versucht sich ein neues Leben als Heilerin aufzubauen.
Sie trifft auf den Mönch Cadeyrn - auch er auf der Flucht.
Im Jahr 2016 geht es um die junge Schottin Lilian. Gerade als sie ihr Café schließen muss vermacht ihr ein Unbekannter ein Cottage in Wales. Es handelt sich um eine alte Pilgerraststätte, die Lilian betreiben soll.
Als sie in Wales ankommt ist sie von diesem Land sofort eingenommen und stellt sich der Herausforderung.
Aber anscheinend ist nicht jeder von ihrer Anwesenheit begeistert. Auch birgt das Cottage anscheinend ein Geheimnis.
Und erst nach Ablauf eines Jahres wird sie den Namen ihres Erblassers erfahren.....

Die Hauptpersonen werden sehr detailliert und authentisch beschrieben und man ist jederzeit an der Seite von Lileas/Meara oder Lilian.
Meara ist eine unglaublich starke und bewundernswerte Frau, ihr zu
folgen war faszinierend.
Aber auch Cadeyrn, vom Vater zum eigenen Schutz in einem Kloster versteckt, ist in der Handlung sehr präsent. Seine Zweifel am Glauben an Gott werden durch seine Gefühle für Meara noch verstärkt.
Lilian hat zu Anfang ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Sie ist oft unsicher und auch misstrauisch Fremden gegenüber. Ihr einziger Begleiter ist ihr treuer Hund Fizz.
Aber der Handwerker Marcus ist gleichsam talentiert wie geduldig!
Auch die anderen, sehr unterschiedlichen Charaktere tragen viel zur spannenden Handlung bei.
Durch die gesamte Geschichte zieht sich ein Geheimnis, das sich erst ganz zum Schluss zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügt.
Der mystische Anteil der Geschichte ist wunderbar eingebettet ins 21. Jahrhundert und war zu keiner Zeit unglaubwürdig oder unpassend.

Das Erbe von Carreg Cottage ist bereits mein vierter Wales - Roman von Constanze Wilken.
Und erneut bin ich von deren wunderbaren Schreibstil absolut begeistert.
Die Recherchen zu den historischen Fakten sind unglaublich!
Die Beschreibungen von Wales, von dieser unglaublich schönen, teils archaischen Landschaft, sind so bildgewaltig, dass man fast meint wirklich dort zu sein.
Die Liebe der Autorin zu Wales, dem Land und den Menschen dort, ist jederzeit deutlich zu spüren.

Sehr angenehm fand ich den Namensregister, denn die walisischen Namen waren zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Zu meiner großen Freude habe ich erfahren dass die Autorin an einer Fortsetzung arbeitet.
Ich freue mich schon jetzt sehr darauf!