Gegenwartsliteratur 1666
Ein Highlight!

Anfang der 50er Jahre kommt Darby McLaughlin ins Barbizon, ein New Yorker Wohnheim für junge Frauen. Darby stammt aus einfachen Verhältnissen aus einer Kleinstadt im Mittleren Westen - sie hat nicht nur Heimweh, sondern ist sich sicher, dass sie in dieser riesigen Stadt niemals dazugehören kann. Doch dann freundet sich Darby mit Esme an und ist plötzlich mitten in New York City angekommen: sie lauscht der mitreißenden Musik in den Jazzclubs, sieht die Eskapaden der Stadtbewohner, lebt mit dem Puls der Weltmetropole...

Gut ein halbes Jahrhundert später sind die ehemaligen Bewohnerinnen des Barbizons fast vergessen, da zieht die Journalistin Rose Lewin in das zwischenzeitlich elegante Apartmenthaus. Auf dem Weg in die obere Etage begegnet sie im Fahrstuhl einer faszinierenden älteren Dame - ihre Nachbarin, aus deren Wohnung gerne melancholische Musik dringt und die ein dunkles Geheimnis zu umwehen scheint... Der Portier verrät Rose, dass die Dame schon seit über 50 Jahre in diesem Gebäude.

Der Roman wechselt zwischen diesen beiden Ebenen und es fällt mir schwer, zu sagen, welche mit besser gefallen hat. Die 50er Jahre sind aufregend, im 18. Stock finden Modenschauen statt, es schleichen junge Männer über die Gänge... Und mittendrin ist die junge Darby, die eigentlich Sekretärin werden möchte. Doch mit Esme, dem Zimmermädchen, kommen zunehmend Flausen in Darbys Kopf - viel zu aufregend sind die Verlockungen des Großstadtlebens.
Rose hingegen ist mit ihrem Job nicht glücklich und hofft, durch eine zündende Idee wieder Aufschwung zu erfahren. Wie wäre es mit einer Geschichte über ihr neues Zuhause? Vor allem die Dame, die seit 1952 im Barbizon lebt und stets einen Schleier trägt, scheint eine vielversprechende Story mit sich zu tragen. Schlussendlich kommt vieles anders als von Rose erhofft und sie muss lernen, dass sie letztlich ihres eigenen Glückes Schmiedin ist... Und nicht nur das - Rose muss erkennen, dass sie mehr mit Darby gemeinsam hat, als sie je annehmen konnte!

"Wovon sie träumten" ist ein fantastischer Roman, der mich nahezu von Anfang an in seinen Fängen gehalten hat! Natürlich geht es um die kleinen und großen Träume - damals wie heute, es geht um Liebe, Freundschaft und Emanzipation, aber auch um Musik und Mode, sprich um wichtige wie unwichtige Dinge im Leben eines jeden. Dabei ist die komplexe Geschichte, die sich nach und nach entpuppt, sehr spannend und so voller Skandale und Geheimnisse, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Dass bei alldem auch die Stadt New York nicht zu kurz kommt ist ein weiterer dicker Pluspunkt in meinen Augen.

Eine echte Entdeckung, die jeden grauen Tag zu einem Highlight werden lässt!