Gegenwartsliteratur 3554
Grandioses Kopfkino!

Sylvia ist eine erfolgreiche Unternehmensberaterin, verheiratet mit Holger, einem Immobilienberater. Die beiden leben nebeneinander her, haben alles, was sie zum Leben brauchen, wenn man es auf das Materielle beschränkt. Die Liebe in der Beziehung ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Eines Tages erbt Sylvia eine - laut Holger - heruntergekommene Gärtnerei in der Bretagne. Er überzeugt sie davon, dass es das Beste sei, die Insel zu verkaufen. Sylvia stimmt zu, fährt aber dann spontan trotzdem in die Bretagne. Was sie dort vorfindet, ist eine traumhafte Kamelien-Insel. Sie setzt nun alles daran, den Verkauf rückgängig zu machen. Ob es ihr gelingen wird?

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Obwohl mir der „High-Society-Lebensstil“ von Sylvia und Holger eher zuwider ist, war ich sofort mitten im Geschehen. Ich habe mit Sylvia und den Bewohnern der Kamelien-Insel gehofft und gebangt. Die Landschaft in der Bretagne und besonders die Kamelien-Insel hat Tabea Bach so anschaulich und wunderschön beschrieben, dass man als Leser wirklich mittendrin ist.
Die Charaktere sind sehr realitätsnah und authentisch gezeichnet. Sie alle besitzen individuelle Eigenschaften und wirken aufgrund dessen überzeugend und sehr menschlich. Sylvia ist eine sympathische Frau, die die letzten Jahre beruflich sehr erfolgreich war. Ihre Ehe ist dabei auf der Strecke geblieben, sie lebt mit Holger zusammen, ohne ihn richtig zu kennen und einschätzen zu können. Sie vertraut ihm blind, was sich als großer Fehler herausstellt. Holger ist ein Egoist, der für seinen Vorteil über Leichen geht. Besonders gefallen hat mir Sylvias Freundin Veronika. Sie genießt ihr Leben, hat das Herz am rechten Fleck und ist eine wirkliche Freundin, die Sylvia sofort zu Hilfe eilt, als es nötig ist. Die Bewohner der Kamelien-Insel sind typische Bretonen, ein bisschen verschlossen und stur. Sie sind Sylvia gegenüber erst misstrauisch. Als sie sie aber ins Herz geschlossen haben, erweisen auch sie sich als gute Freunde.

Fazit:
„Die Kamelien-Insel“ ist ein wunderschöner Roman, bei dem es um Vertrauen, Verrat, Geldgier, Betrug, Freundschaft und nicht zuletzt um Liebe geht. Brilliantes Kopfkino, das den Alltag vergessen lässt.
CL