Gegenwartsliteratur 25991

"The book thief" war und ist immer noch ein besonderes Buch für mich. Eins von dem ich weiß, dass ich es noch oft wiederlesen werde. Aufgrund der vielen positiven Rezensionen waren meine Erwartungen ziemlich hochgeschraubt, doch diese konnten alle erfüllt werden, wenn sie nicht gar übertroffen worden sind.

Zuerst ist da natürlich die ungewöhnliche Erzählperspektive. Der Tod ist nicht nur stiller Beobachter, sondern tritt zuweilen auch als Charakter auf, vor allem wenn er von seinen Erlebnissen und Gefühlen berichtet. Aus seiner Sicht wird die Geschichte von Liesel Meminger, der Bücherdiebin, erzählt. Das fühlt sich während des Lesens ein wenig distanziert an, so als würde man bei einem Theaterstück zugucken. Nichtsdestotrotz konnte ich mit allen Charakteren mitfühlen, sogar mit denjenigen, die am Anfang etwas unsympathisch erscheinen. Da denke ich vor allem an Liesels Ziehmutter Rosa.

Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, das Buch in einer Leserunde mit Autor zu lesen, denn dieser hat neben vielen Details zum Buch auch Erlebnisse seiner Eltern bzw. Großeltern geschildert, die mit in die Geschichte eingeflossen sind. Dadurch gewinnt diese noch einiges an Tiefe.

Das Buch entwickelt einen unheimlichen Sog und obwohl der Tod manchmal Einzelheiten vom Ende im vorraus verrät, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Das Ende war für mich perfekt, traurig aber auch glücklich. Ich war damit rundum zufrieden.