Gegenwartsliteratur 5179
Die Hauptfiguren sind eindeutig die Bonobos

Isabel Duncan lebt für ihren Job: Sie arbeitet mit Bonobos in einem Sprachlabor und mit Hilfe von der erlernten Zeichensprache, kann sich die Forscherin ohne Probleme mit den Affen unterhalten. Dabei sind die Bonobos für Isabel zu einer Familie geworden, mit denen sie besser zurecht kommt, als mit anderen Menschen. Als das Labor eines Tages angegriffen wird, wird Isabel schwer verletzt und die traumatisierten Affen sind auf einmal verschwunden. Kaum genesen, macht sich Isabel auf die verzweifelte Suche nach den Affen. Hilfe bekommt sie dabei von dem Journalisten John Thigpen, dem die Affen in der kurzen Zeit, in der er sie kennenlernen durfte, schon sehr ans Herz gewachsen sind.

Als ich mit dem Lesen des Buches begonnen habe, wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, worauf ich mich bei der Lektüre einlasse. Alles in allem hörte sich der Klappentext auch nicht so spannend an und ehrlicherweise habe ich das Buch nur begonnen, da ich von der Autorin Sara Gruen so begeistert bin. Nach kurzer Zeit war ich jedoch schon komplett von der Lektüre gefangen und habe das Buch sehr gerne weiter gelesen.

Im Mittelpunkt stehen eindeutig die Bonobos und ich hatte sie auch bereits nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen. Es ist absolut faszinierend wie die Affen lernen sich mit der Gebärdensprache zu unterhalten und ich fand es total spannend, was ich alles über die besonder Art von Affen gelernt habe. Gleichzeitig sind auch Isabel und John sehr detailliert beschrieben und die Autorin hat viel Zeit dafür verwendet, auch die Hintergründe zu den beiden Charakteren zu beleuchten. Dabei wechselt die Perspektive zwischen Isabel und John hin und her und der Leser lernt diese beiden Figuren sehr intensiv kennen.

Der Roman entwickelt schon nach kurzer Zeit eine ordentliche Spannung, da ich als Leser miträtselte und mitlitt, was wohl mit den Bonobos passiert sein könnte und es sehr spannend fand Isabel und John auf ihrer Suche nach den Affen und den Hintergründen zu dem Anschlag zu verfolgen. Gut fand ich dabei, dass der Fokus wirklich auf der Suche nach den Affen bestehen bleibt und nicht irgendeine Liebesgeschichte oder sonstiges noch mit eingebaut wurde.

Alles in allem hat Sara Gruen auch mit diesem Roman wieder für mich bewiesen, dass sie es versteht spannend und mitreißend zu schreiben und mich als Leser in den Bann der Geschichte zu schlagen.

Ein wunderbares Buch, das ich nur weiter empfehlen kann. Dafür gibt es fünf Sterne.