Amüsanter und romantischer Roman mit und über Jane Austen

Die 24jährige Penny liebt die Bücher von Jane Austen über alles und wünscht sich in ihrer gegenwärtigen Lage mit großem Liebeskummer die Autorin als Ratgeberin herbei. Völlig überrascht findet Penny am nächsten Tag tatsächlich Jane Austen in ihrem Bett vor, die selber mit Unsicherheiten bezüglich ihrer Schreibkunst zu kämpfen hat. Die beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen Freunden sich jedoch schnell miteinander an und ihrer beider Liebesleben wird gehörig durcheinander gewirbelt.

Das Buch ist eine locker leichte Lektüre, die mich öfters zum Schmunzeln brachte und wirklich die romantische Ader von LeserInnen anspricht. Amüsant fand ich dabei über die unterschiedlichen Ausdrucksweisen und auch Gedankengänge der beiden Frauen zu lesen. Die Autorin hat das sehr gut umgesetzt, wie sich wohl Jane Austen in der heutigen Zeit fühlen würde und wie fremd ihr Vieles vorkommen müsste.

Die Figur der Jane Austen ist dabei sehr liebevoll gezeichnet und sehr lustig, dass die gute Dame dazu neigt bei aufregenden oder ungewohnten Sachen in Ohnmacht zu fallen. Mir hat es auch Spaß gemacht immer wieder ihren Gedankengängen zu folgen und dabei etwas über die Verhaltensregeln und Manieren aus ihrem Jahrhundert zu lernen.
Gleichzeitig steht ihr Roman "Überredung" im Mittelpunkt der Handlung und es wird eine interessante Erklärung für die Hintergründe zu dem Roman gegeben.

Auch die Figur der Penny und die anderen auftretenden Figuren sind sehr detailliert und mit Liebe zu kleinen Macken gezeichnet und es war mir eine Freude über die zu lesen. Alleine die Idee Penny's Eltern zu komplett irren Beatles-Fans zu machen, finde ich total lustig.

Schön ist auch, dass immer wieder die Gedankengänge der einzelnen Figuren beleuchtet werden und ich als Leser so eine sehr genaues Bild der einzelnen Charaktere erhalten habe.

Natürlich steht im Mittelpunkt die Liebe und so gibt es eigentlich für alle Figuren ein HappyEnd, sogar für die senile Oma von Penny. ;-)

Ein sehr amüsanter und romantischer Roman, der mir einige vergnügliche Lesestunden beschert hat und den ich allen Fans von Jane Austen und / oder den Beatles nur empfehlen kann. Ich muss jetzt im Anschluss endlich "Überredung" von Jane Austen lesen.

Abzug gibt es von mir jedoch für einige langatmige Passagen und dem Gefühl von mir, dass die Handlung teilweise nicht wirklich voran gekommen ist.

Dafür gibt es vier Sterne.