Gegenwartsliteratur 3860
Schade um die gute Idee

1.3

Nicht sehr oft muss ich mich dazu überwinden ein Buch in die Hand zu nehmen, aber bei diesem war dies leider so.
Ich las das Buch, weil mir der Klappentext gefiel und ich mir eine gute Story mit interessantem historischen Hintergrund versprach.

Es gab eine Story und eine Rahmenhandlung. Die Idee des Buches war großartig, wurde aber leider sehr schlecht umgesetzt. Ich dachte beim lesen immer wieder „Schade, um die gute Idee“.
Die historischen Hintergründe waren sehr oberflächlich dargestellt, ohne an Tiefe zu gewinnen und die Protagonisten waren unglaubwürdig, naiv, eindimensional und nervend. Sie entwickelten sich fast gar nicht, die Liebesgeschichte war flach und von Liebe war eigentlich fast nichts zu merken, ausser dass die Protagonisten immer wieder mit zwei Männern abwechselnd in die Kiste sprang, wenn einer der beiden mal wieder nicht verfügbar war. Diese Frau als außergewöhnliche Frau darzustellen, wie im Klappentext, ist mehr als übertrieben. Die „Dame“ machte eine unglaubwürdige Kariere und die Informationen über Präsident Roosevelt, seine ihn umgebenden Menschen, das Weiße Haus und die Politik nahm ich mit Vorsicht zur Kenntnis, denn ich bin mir nicht sicher wie fundiert und glaubwürdig die Informationsquellen der Autorin waren. Auf die Aussagen einer Köchin, die noch nicht einmal kochen konnte, mochte ich mich da nicht verlassen.

Zur Verteidigung der Protagonisten sagte ich mir jedoch immer wieder, dass sie ja nichts dafür können, dass sie so sind, wie sie sind, da sie lediglich der Phantasie der Autorin entsprangen.

Wie gesagt, schade, denn es hätte ein gutes Buch werden können.