Gegenwartsliteratur 6320
Familiengeheimnis in traumhafter Kulisse

Zum Inhalt:

Es ist das Jahr 1933 die junge Alice Edevane hat gerade ihr erstes Manuskript fertig gestellt und will es ihrem Schwarm stolz zeigen, jedoch muss sie erfahren, dass ihre Gefühle nicht erwidert werden. In derselben Nacht verschwindet ihr kleiner Bruder Theo und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor und ein schrecklicher Verdacht steigt in ihr auf.
Siebzig Jahre später im Jahre 2003 besucht Sadie ihren Großvater in Cornwall, da sie gerade auf Zwangsurlaub ist, und stößt bei einem Waldlauf auf ein zugewachsenes Haus am See, das aussieht, als wenn es überhastet verlassen worden wäre. Ihre Neugier ist bald gepackt und sie will herausfinden, was dort passiert ist.

Der erste Satz:

Es regnete heftig, und der Saum ihres Kleides war schlammverschmiert.

Die Bücher von Kate Morton haben schon immer eine ganz starke Sogwirkung auf mich ausgeübt. Genauso erging es mir bei diesem Buch. Sobald ich mit dem Buch angefangen hatte, hatte ich Schwierigkeiten es aus der Hand zu legen.

Hierfür gab es mehrere Gründe:

• Eine ihrer Stärken ist es, dass die Charaktere, die sie zeichnet, sehr real wirken. Keiner von ihnen ist ein Stereotyp irgendeiner Figur, sondern zeichnet sich durch individuelle Stärken und Schwächen aus. Jeder von diesen Charakteren ist mehr als es am Anfang zu scheinen mag. Insbesondere hier lag ich häufig am Anfang mit meiner Einschätzung über eine Person nicht richtig, sodass ich im Verlauf der Geschichte manchmal ein ganz anderes Bild von einer Person hatte als ich es zu anfangs hatte.

• Die Geschichte ist zumindest für mich wenig vorhersehbar, sodass ich die Entwicklung der Geschichte und Charaktere interessiert mitverfolge. Außerdem sind meist so viele Einflussfaktoren für die Entwicklung der Geschichte vorhanden, sodass man kaum abschätzen kann, welches der auschlaggebendste von ihnen war. Dadurch ist der Spannungsbogen konstant weit oben.

• Häufig, so auch hier, wird die Haupthandlung in eine bildschöne Kulisse eingebettet, sodass man als Leser das Gefühl hat, in einem kleinen Paradies auf Erden mit dabei sein zu dürfen.

• Ihr Schreibstil ist durchgehend flüssig zu lesen ohne dabei gewöhnlich zu wirken. Des Weiteren passt sie sich sprachlich an die Zeit an, in welcher ihre Geschichte spielt.

Auch in diesem Buch sind diese Elemente vorhanden. Jedoch war es für mich, obwohl ich schon einige ihrer Bücher gelesen habe, wieder schön in eine ihrer Welten abzutauchen und das Geschehen mit zu verfolgen. Es ist spannend, welche Geheimnisse, eine Familie haben kann, die von außen gesehen, wie eine Vorzeigefamilie wirkt. Selbst innerhalb der Familie gibt es Geheimnisse, die so gut verborgen werden, dass nicht alle Mitglieder darüber Bescheid wissen. Die Konsequenzen daraus begleiten jedoch alle Familienmitglieder bis zum Rest ihres Lebens Es offenbaren sich die alltäglichen Schwierigkeiten, mit denen jeder Einzelne zu kämpfen hat und welche Strategien die einzelnen Mitglieder verfolgen, um mit den gegebenen Situationen umzugehen. All dies führt dazu, dass ich ein Buch von Kate Morton nie lange liegen lassen kann, sondern es mehr oder weniger verschlinge.