Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar

Kommentare
12 Ergebnisse - zeige 1 - 5
1 2 3
Reihenfolge

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass mich auf solch eine Art fasziniert hat: Der Roman "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach verknüpft eine fiktive Geschichte mit der Realität. Die Geschichte von einer 1-Billion-Dollar-Erbschaft ist so außergewöhnlich, dass einem beim Lesen absolut bewusst ist, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt. Die Ideen und Erkenntnisse jedoch, die auftreten, bei den Überlegungen, wie das Geld einzusetzen ist, um die Menschheit zu retten, lassen sich sehr gut mit der Wirklichkeit verbinden. Beim Lesen entdeckt man Dinge, die eigentlich ganz einleuchtend sind, über die man aber nie nachgedacht hat. Man kommt oft zu erschreckenden Einsichten. Der Roman ist äußerst spannend geschrieben. Jedes Kapitelende wirft eine neue Frage auf, die es einem fast verbietet das Buch aus der Hand zu legen. Somit fällt es nicht schwer sich zu motivieren, ein solch langes Buch von 880 Seiten zu lesen. Ich bin begeistert von diesem Roman und kann ihn nur weiterempfehlen. Es werden Probleme der Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, kurz: Probleme der Menschheit durchdacht und verschiedene Lösungsvorschläge gegeben.
TP
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 5 0

Wenn man schon immer mal wissen wollte, wie die ganze Welt und dessen wirtschaftliches System zusammenhängt, das Ganze aber schön verpackt haben will in einem Roman, dann ist man bei "Eine Billion Dollar" absolut an der richten Adresse! Ich habe noch nie ein Buch eines Autors gelesen, der es trotz eines relativ trockenen Themas (Wirtschaft) schafft, eine so fabelhafte, ausgefallene Story zu schreiben, die auch noch an keiner Stelle wirklich langweilig ist. Ich fraß mich förmlich durch die über 800 Seiten und als ich fertig war, wollte ich am liebsten noch mehr lesen und weiterlesen und immer weiter! Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist der Schluss: Hier würde ich mir einen Folgeband wünschen. Aber ein wirklich wunderbares, spannendes und hintergründiges Buch, das auch noch während des Lesens Wissen vermittelt. Super!
A
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 4 1

Wie man bereits durch die unterschiedlichsten Kommentare lesen kann spaltet sich hier die Gemeinde. Ich persönlich fand es auch am Anfang sehr interessant und kurzweilig, zwischen durch etwas langwierig aber nie langweilig und war auch vom Ende etwas enttäuscht. Alles in allem finde ich trotzdem dass das Buch lesenswert ist.
HK
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 2 0

Ich habe das Buch "Eine Billion Dollar" zufällig in einem Regal gefunden und fing völlig neutral, ohne Erwartungen, an zu lesen. Nach den ersten 200 Seiten war ich hell auf begeistert und versetzte mich gerne in die Hauptperson (klar wenn man eine Billion Dollar hätte - oder?). Doch mit steigernder Anzahl der Seiten gab das Buch einfach nicht mehr das her was ich mir nach dem guten Beginn erhofft hatte. Langwierige Zusammenhänge der Wirtschaft machten das Buch nach einer Weile relativ trocken. Ich erhoffte mir immer wieder, dass gegen Ende es Buches etwas Spannung aufkommen würde, doch dies war, zumindest bei mir, nicht mehr der Fall. Im Prinzip ist es ein grund-solides Buch, dass sich besonders für Menschen eignet, die ein Faible für Zusammenhänge von Wirtschaftskreisläufen übrig haben.
L
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 2 1

Das erste Buch, das ich von Andreas Eschbach gelsen habe. Davor habe ich "Das Jesus Video" immer wieder, abgeschreckt vom Titel, im Laden liegen lassen. Dieses Buch aber hat mir so gut gefallen (ja, das Ende ist enttäuschend, das geb ich zu. Aber es ist auch das einzige Ende, dass ich mir für dieses Buch wünsche), das ich danach das Jesus Video lesen musste. Ein teil der Faszination kam sicherlich auch durch den Bezug zur Geschichte, da ich kurz vorher eine anderes Buch gelesen hatte in dem es z.B. um die Fugger ging. Ich kann dieses Buch empfehlen.
J
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 1 0