Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar

Ratings
Kommentare
4 Ergebnisse - zeige 1 - 4
Reihenfolge

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass mich auf solch eine Art fasziniert hat: Der Roman "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach verknüpft eine fiktive Geschichte mit der Realität. Die Geschichte von einer 1-Billion-Dollar-Erbschaft ist so außergewöhnlich, dass einem beim Lesen absolut bewusst ist, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt. Die Ideen und Erkenntnisse jedoch, die auftreten, bei den Überlegungen, wie das Geld einzusetzen ist, um die Menschheit zu retten, lassen sich sehr gut mit der Wirklichkeit verbinden. Beim Lesen entdeckt man Dinge, die eigentlich ganz einleuchtend sind, über die man aber nie nachgedacht hat. Man kommt oft zu erschreckenden Einsichten. Der Roman ist äußerst spannend geschrieben. Jedes Kapitelende wirft eine neue Frage auf, die es einem fast verbietet das Buch aus der Hand zu legen. Somit fällt es nicht schwer sich zu motivieren, ein solch langes Buch von 880 Seiten zu lesen. Ich bin begeistert von diesem Roman und kann ihn nur weiterempfehlen. Es werden Probleme der Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, kurz: Probleme der Menschheit durchdacht und verschiedene Lösungsvorschläge gegeben.
TP
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 5 0

Wenn man schon immer mal wissen wollte, wie die ganze Welt und dessen wirtschaftliches System zusammenhängt, das Ganze aber schön verpackt haben will in einem Roman, dann ist man bei "Eine Billion Dollar" absolut an der richten Adresse! Ich habe noch nie ein Buch eines Autors gelesen, der es trotz eines relativ trockenen Themas (Wirtschaft) schafft, eine so fabelhafte, ausgefallene Story zu schreiben, die auch noch an keiner Stelle wirklich langweilig ist. Ich fraß mich förmlich durch die über 800 Seiten und als ich fertig war, wollte ich am liebsten noch mehr lesen und weiterlesen und immer weiter! Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist der Schluss: Hier würde ich mir einen Folgeband wünschen. Aber ein wirklich wunderbares, spannendes und hintergründiges Buch, das auch noch während des Lesens Wissen vermittelt. Super!
A
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 4 1
Absolute Spitzenklasse!

Ich habe gerade das fantastische Hörbuch verschlungen. Habe selten so viel Spannung erlebt. Und kluge Ideen zu den ganz großen Problemen der Welt gehört. Sollte jeder gelesen oder gehört haben.
FA
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0
Lieblingsbuch

Das Buch fesselt von Beginn an. Zeigt die echte Problematik eindrucksvoll in dem der junge John Fontanelli versucht die Welt zu retten.
Sollte Plichtlektüre für alle Verantwortlichen werden.
JP
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0