Froken Smillas fornemmelse for sne

Im Kopenhagener Hafenviertel stürzt ein Junge vom Dach eines Lagerhauses. Todesursache laut Polizeibericht: ein Unfall. Smilla Jaspersen, die im selben Haus wohnt wie der Junge, sieht das anders und stellt ihre eigenen Nachforschungen an.

Der internationale Erfolg dieses literarischen Thrillers hat neben der faszinierenden Geschichte vor allem mit seiner Heldin zu tun: der wunderbar ruppigen, unangepaßten und zugleich zarten und verletzlichen Smilla.

1.7

1.7

1.0

Film war besser

Der Krimi, der diesem Buch zugrunde liegt, ist sehr spannend und hat mich mitgerissen. Aber nicht von Anfang an. Ich habe gute 100 Seiten gebraucht, um reinzukommen und gut bis zu Hälfte, um mit der Sprache zurecht zu kommen.

Der Roman zieht sich zeitweise sehr in die Länge. Gerade viele Räume, die auf dem Schiff sind, werden mir zu genau beschrieben. Ich konnte mir teilweise nichts darunter vorstellen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich damit nicht auskenne. Das ist der nächste Kritikpunkt: Auch wenn ich von etwas keine Ahnung habe, möchte ich doch so eingeführt werden, dass ich es verstehe.

Fräulein Smilla war mir zu unnahbar. Sie wurde mit vielen Worten umschrieben, genauso wie ihre Gefühls- und Gedankenwelt, ich habe aber keinen Zugang zu ihr gefunden. Ehrlich gesagt, habe ich zu keinem der Protagonisten einen Zugang gefunden. Sehr schade, aber ich glaube, dass das an der komplizierten Schreibweise von Hoeg liegt.

Ich habe diesen Roman sehr schnell gelesen, obwohl er sprachlich sehr schwierig war. Das lag aber einzig an der interessanten Geschichte um Jesaja. Viele andere Textstellen habe ich nur überflogen, da ich mit dem ganzen Fachgesimpel nicht klargekommen bin.
Von mir deswegen nur 2 Sterne.

EDIT: Heute Abend kam dann gleich noch der Film im Fernsehen. Im Gegensatz zum Buch hat zwar einiges gefehlt, aber er hat mir besser gefallen. Ich würde eher dazu raten, den Film zu sehen - ich hätte nie gedacht, dass mir mal eine Verfilmung besser gefällt als das Buch :entsetzt: