Brittani Sonnenberg: Heimflug

Brittani Sonnenberg: Heimflug
Home Leave

Elise Ebert klingelte an einem heißen, julischwülen Oktobernachmittag des Jahres 1977, um ihrer Mutter und mir einen Besuch abzustatten.

Karen Russell, Autorin von Swamplandia Eine Familie zieht von Kontinent zu Kontinent – Amerika, Europa, Asien. Der Vater, Chris Kriegstein, arbeitet für ein internationales Unternehmen, und alle paar Jahre packt ihn das Fernweh. Elise, seine Frau, geht mit ihm und versucht dabei, ihr Leben zu finden: im Norden Deutschlands, in Hamburg, wo Leah geboren wird; später in London, dann während eines Zwischenstopps zurück in den USA, wo Sophie zur Welt kommt. Es folgen Jahre in Schanghai, danach Singapur. Im Sommer immer wieder Heimaturlaub, damit das Gefühl für die eigene Herkunft nicht verloren geht. Was bedeutet zuhause, wenn man ständig im Aufbruch ist? Und wenn plötzlich jemand stirbt, den man liebt, und eine Lücke entsteht, als würde die tragende Wand eines Hauses fehlen?

Geschichte einer entwurzelten Familie

Die Geschichte beginnt mit einem Kapitel aus sehr ungewöhnlicher Perspektive. Ein Haus erzählt über das, was in seinen vier Wänden so passiert. Elise, die Tochter der Familie, wird missbraucht, ihre Mutter Ada will es nicht wahrhaben, obwohl sie selbst ähnliche Erfahrungen machen musste. Das Haus kann nur die Rolle des stummen Beobachters spielen und ab und an einen Lufthauch oder einen Sonnenstrahl in die richtige Richtung lenken, um seinen Bewohnern zu helfen. Ein sehr interessanter Einstieg in das Buch!

Im weiteren Verlauf geht es hauptsächlich um Elise. Sie heiratet Chris Kriegstein, der für ein internationales Unternehmen arbeitet. So kommen sie in der ganzen Welt herum, Chris arbeitet in Deutschland, England, dann wieder in den USA, später in Asien. Die Autorin schildert das Leben der Expats in den verschiedenen Ländern anhand dieser Familie. Chris und Elise entfremden sich einander, obwohl sie zwei gemeinsame Töchter haben. Ein schwerer Schicksalsschlag macht das Leben der Familie noch schwieriger.

Immer wieder wechselt die Autorin die Perspektive, lässt mal ein Kapitel aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder erzählen, mal aus Sicht eines Außenstehenden, mal als Ich-Erzähler, mal in anderer Form. Auch wird keine chronologische Reihenfolge eingehalten, sondern die Handlung springt immer wieder in der Zeit.

Das Buch liest sich dadurch nicht ganz einfach, hat aber auch irgendwie einen besonderen Reiz dadurch, dass sich das Bild erst nach und nach immer mehr zusammensetzt. Dennoch blieb für mich immer eine gewisse Distanz zu den Figuren, keine kam mir wirklich nahe und ich habe die ganze Zeit eher über sie gelesen als mit ihnen. Dennoch fand ich die Geschichte und die Erzählweise irgendwie faszinierend und bin froh, das Buch gelesen zu haben!

Ganz interessant, aber nicht perfekt

Klappentext:

Schon der Anfang des Buches war unheimlich interessant. Man wurde gleich ins Geschehen reingeschmissen und durch die etwas "andere" Perspektive hatte ich wirklich kurz so meine Probleme, überhaupt zu verstehen, was mir hier erzählt wird. Aber ich habe mich dann doch schnell dran gewöhnt und habe mich der Spannung hingegeben. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn die Protagonisten erleben viele negative Dinge, die man niemandem an den Hals wünschen würde.
Besonders gut gefallen hat mir dabei jedoch, dass man das Geschehen immer wieder aus verschiedenen Perspektiven gesehen hat, denn so konnte man sich sowohl die Handlung als auch die Charaktere besonders gut vorstellen.
Aufgrund des interessanten Schreibstils war es aber manchmal ein bisschen schwierig, bestimmte Szenen so ganz zu verstehen. Bei einigen ist mir bis heute der Sinn dahinter nicht so wirklich klar. Aber das gehörte sich einfach zum Buch und es war sicher im Sinne der Autorin. Auch wenn ich es nicht verstanden habe.
Wer das Buch gerne lesen würde, sollte beachten, dass es kein Buch für Zwischendurch ist. Man braucht einige Zeit, um es in aller Ruhe lesen und verstehen zu können. Außerdem muss der Inhalt auf einen wirken. Ich würde nicht sagen, dass das Buch unheimlich anspruchsvoll ist, aber man sollte sich schon richtig darauf konzentrieren.

Aufgrund der kleinen Schwierigkeiten, die ich während des Lesens immer wieder hatte, aber der ansonsten total interessanten Geschichte erhält "Heimflug" von mir 4 von 5 möglichen Sternen.