Hugo Horiot: Der König bin ich

L'Empereur c'est moi
2013

französisch
Pressestimmen
"Eine furiose und poetische Abrechnung mit Institutionen und Personen, die Autisten das Leben erschweren."
Sigrid Brinkmann, Deutschlandradio Kultur, 14.09.15
Ich heiße Julien.

Von einem, der sich aus seinem Anderssein befreit – und sich seine Besonderheit bewahrt.

Julien, vier Jahre alt, spricht nicht, mit niemandem. Er darf nichts preisgeben, vor allem nicht seinen Plan, zum eigenen Ursprung zurückzukehren, zurück in den Mutterleib, zurück in sein verlorenes Königreich. Die Welt der Gleichaltrigen interessiert ihn nicht, ihre Spiele widern ihn an. Doch als er sechs wird, beschließt Julien, seine einsame Festung zu verlassen. In einem unerhörten Kraftakt trennt er sich von Julien und wird zu Hugo, einem Jungen, der spricht und doch radikal anders bleibt als die Welt und die Menschen, die ihn umgeben. Hugo Horiot ist es gelungen, mit Asperger-Syndrom selbstbestimmt und frei zu leben. In diesem Buch gibt er dem Kind, das er war, eine literarische Stimme.