1915   1
1966
At Swim-Two-Birds
1939

Nachdem ich mir genügend Brot für ein dreiminütiges Kauen in den Mund geschoben hatte, lösche ich meine Fähigkeiten zu sinnlicher Wahrnehmung und zog mich ins Privatleben meines Kopfes zurück, wobei Augen und Antlitz einen leeren und gedankenverlorenen Ausdruck annahmen.

"Ein Anfang und ein Ende pro Buch waren etwas, das mir nicht behagte. Ein gutes Buch kann drei völlig verschiedene Anfänge haben, die nur im vorausschauenden Wissen ihres Verfassers zusammenhängen, und mindestens hundertmal so viele Schlüsse."

Diese vielversprechende Warnung des Autors, eines Iren noch dazu, sei dem mutigen Leser dieses Werkes wohlmeinend an die Hand gegeben. Die Handlung zusammenfassen zu wollen, wäre schlichtweg ein Vergehen an dem bizarr-genialen Geist dieser Schöpfung, eben dem einzig möglichen Roman nach Joyce. Und als einzige, sicherlich auch vergnüglichste Möglichkeit, dieses respektloseste aller Bücher zu ergründen, bleibt daher nur: es zu lesen.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr lesenswert! Etwas schwierig einzusteigen, da es am anfang sehr unzusammenhaengend scheint, aber wenn man erst mal drin ist, kann man sich nicht mehr davon losreissen, die klugen Dialoge und Gedankenströme ermöglichen einen Einblick in das Leben eines genialen jungen Autors, der ein bisschen wie aus einer anderen Welt ist.