2008
A Guide to the Birds of East Africa
2008

"Ah, ja", sagte Rose Mbikwa, den Blick nach oben gerichtet, auf den großen, dunklen Vogel mit dem eleganten Schwanz, der hoch über dem Parkplatz des Nairobi-Museums dahinzog.

Ein bezaubernder Liebesroman, den man mit einem Lächeln zuklappt Mr. Malik ist ein warmherziger, schüchterner Mann mit einem großen Geheimnis: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während er noch überlegt, wie er die Dame seines Herzens als Begleiterin zum jährlichen Nairobi Hunt Ball gewinnen kann, trifft der charmante Draufgänger
Harry Khan in der Stadt ein. Auch er hat bald ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie ebenfalls
zum Ball einladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden
Rivalen eine Wette vor ..

Vogelkunde Ostafrikas

Nachdem mir der Einstieg in die Geschichte schwer fiel, ist es doch noch zu einem Lesevergnügen geworden. Ähnlich wie bibse sehe ich in dem Buch auch keinen Liebesroman. Allerdings empfand ich die Austauschbarkeit der Vögel nicht als störend, sondern eher sinnbildlich. Zur Erklärung: es geht um eine Wette. Mr. Malik und Harry Khan buhlen um die Gunst der Leiterin der örtlichen Vogelbeobachtungsgruppe. Es wird eine Wettbewerb zwischen den beiden Männern gestartet. Wer bis zu einem bestimmten Datum die meisten Vögel in Kenia erkennt, darf die Dame des Herzens zu dem jährlich stattfindenden Ball einladen.

Es ist richtig, die Vögel könnten auch Autos, oder Geld, oder was auch immer sein. Denn das ist für mich der Kern dieser Geschichte. Kommt es darauf an die meisten Vögel zu zählen? Ist es der Sinn im Leben immer erster zu sein? Wie fair waren denn die eingesetzten Mittel?

Der Ausflug in die tatsächliche Welt Kenias, die neben der ganzen Vogelsuche beschrieben wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen, allerdings muss man schon gut zwischen den Zeilen lesen. Hat man sich an den naiven Schreibstil gewöhnt, erwartet einen eine vergnügliche Geschichte