Kristina Pfister: Die Kunst, einen Dinosaurier zu falten

Ihr Zimmer lag meinem Gegenüber, Block G und Block H, zwei Gebäude mit identischer Raumaufteilung.

» ›Und wo zieht es dich danach hin? Hast du Pläne?‹, fragte sie, als wüsste sie nicht längst, dass ich hier gestrandet war wie einer dieser fetten Blauwale, die überall in Neuseeland an den Stränden lagen und langsam verreckten.« Jeden Abend betrachtet Annika durch das Fenster ihres Apartments die junge Frau gegenüber. Marie-Louise scheint all das zuzufliegen, wonach Annika sich sehnt: Freunde, Liebhaber, Geselligkeit. Sie lebt aus vollen Zügen, während Annika von Praktikum zu Praktikum driftet und nichts mit sich anzufangen weiß. Doch eines Nachts klingelt Marie-Louise an Annikas Tür. Aus einer Zufallsbekanntschaft wird enge Freundschaft, als Annika nach Hause zurückkehrt, um endlich herauszufinden, was sie eigentlich mit sich anfangen will. Und unversehens ihre alte Nachbarin wiedertrifft. Bald stellt sich jenes Gefühl von Schwerelosigkeit ein, das Phasen des Umbruchs begleitet, und für die beiden Frauen beginnt ein Sommer in der Provinz, wo Humor und Verzweiflung nah beieinander liegen.

Origami

Kristina Pfister - Die Kunst, einen Dinosaurier zu falten - Klett-Cotta

Dieses Buch plätschert wie ein leises Bächlein der scheinbaren Ereignislosigkeiten dahin.
Annika feiert ihre Lethargie bis zum Exzess. Darum geht es.

Die Leere der Jugend wird hier perfekt an den Leser vermittelt.
Eine Protagonistin, die kaum spricht, kaum schläft, stundenlang vor dem Laptop sitzt und sich auf illegalen Websites Sitcoms ansieht. Da Bild flimmert in schlechter Qualität, doch sogar dafür nimmt sie die aufdringliche Porno-Werbung in Kauf.
Die zum Teil sehr bildhaften Beschreibungen der versprochenen Sex-Abenteuer, bergen zumindest einen "Höhepunkt" für Annika.
Annika verliert sich in Motivationslosigkeit, Alkohol und Drogen - ihre Freunde "helfen" ihr dabei.
Annika erzählt in der Ich-Form, bei Unterhaltungen muss man ihr förmlich alles aus der Nase ziehen:

"Was hast du studiert?".."Kulturwissenschaften"..Oh, was macht man damit?".."Man kann alles und nichts damit machen, eigentlich.".."Und was machst du damit?".."Ich weiß nicht.".."Ach so."

Ihre Freundin Marie-Louise bringt etwas Schwung in ihr pfadloses Leben. Hätte sich der chaotische Quirl Annika nicht aufgedrängt, säße sie heute noch im Grau ihrer diffusen Gedanken.
Ihre To do-List: Baden, spazierengehen, das Meer sehen, am Strand liegen. Immerhin..

Das Buch liest sich an einem Nachmittag, obwohl es ereignislos und ohne große Spannung ist, besitzt es einen Sog, der zum literarischen Chillen verleitet, die Sprache ist entspannend und flüssig.
Es fängt mit der großen Leere an und am Ende schließt sich der Kreis.
Den Nährwert dieses Buches möchte ich nicht bestreiten, jedoch hat es mehr eine melancholische Stimmung vermittelt, denn einen Inhalt. Mehr Kuriosum als Happening und deswegen auch lesenswert.

(Aktualisiert: 30 April 2017)

Die Kunst, einen Dinosaurier zu falten

Zum Inhalt:

"Jeden Abend betrachtet Annika durch das Fenster ihres Apartments die junge Frau gegenüber. Marie-Louise scheint all das zuzufliegen, wonach Annika sich sehnt: Freunde, Liebhaber, Geselligkeit. Sie lebt aus vollen Zügen, während Annika von Praktikum zu Praktikum driftet und nichts mit sich anzufangen weiß. Doch eines Nachts klingelt Marie-Louise an Annikas Tür. Aus einer Zufallsbekanntschaft wird enge Freundschaft, als Annika nach Hause zurückkehrt, um endlich herauszufinden, was sie eigentlich mit sich anfangen will. Und unversehens ihre alte Nachbarin wiedertrifft. Bald stellt sich jenes Gefühl von Schwerelosigkeit ein, das Phasen des Umbruchs begleitet, und für die beiden Frauen beginnt ein Sommer in der Provinz, wo Humor und Verzweiflung nah beieinander liegen." (Quelle: Klett Cotta)

Grundsätzlich ist es ein interessantes Buch über die Generation Praktikum, die von einem Praktikum ins nächste wechselt, ohne teilweise richtig weiterzukommen bzw. ein Roman über die Leere nach oder in der Jugend.

Die Protagonistin Annika weiß nicht so richtig etwas mit sich anzufangen, schaut sich allabendlich Serien auf illegalen Internetseiten an und hängt auch so die meiste Zeit rum, scheint lethargisch vo sich hin zu vegetieren, stünde da nicht plötzlich ihre Zimmernachbarin Marie-Louise vor ihrer Tür, die zumindest vorübergend Annika aus ihrer Tiefschlafphase herausreist.

Auch so scheint jeder um Annika herum es besser zu gehen: Weltreisen, einen tollen Job, Parties.

So leer wie Annikas Leben ist, so leer scheint auch der Roman zum größten Teil an Handlung zu sein, man schaut hauptsächlich Annika bei ihrem trostlosen Leben zu, in dem nicht viel passiert, demzufolge kann auch nicht viel Tempo und Spannung reinkommen.
Aber es ist trotzdem flüssig zu lesen.

Alles in allem ein lesenswertes Buch über die Leere nach der Jugend und dem Studium.