Lars Simon: Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

Niemand ließ sich gerne Runenschädel, Vollidiot oder sogar einen Dieb schimpfen.

4.2

Magische Momente

Der Autor "Lars Simon" hat mich mit seinem Werk "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" in eine andere Welt entführt. Anfangs war ich ja etwas skeptisch, doch dann hat mich das Abenteuer um Buri Bolmen gefangengenommen.

Wir befinden uns in Göteborg. Hier arbeitet unser Protagonist Lennart Malmkvist sehr erfolgreich in einem großen schwedischen Unternehmen. Doch dann passiert im ein Missgeschick und er steht plötzlich auf der Straße. Und dann nimmt sein Leben auf einmal eine ungeahnte Wendung. Von heute auf morgen ist er Besitzer eines Mops und Bölthorn hält seinen Besitzer ganz schön auf Trab. Und dann ist ja da noch der Laden von Buri Bolmen. Nun hält die Magie in Lennarts Leben Einzug und der ungeliebte Mops beginnt mit ihm zu sprechen. Und das ein Zaubertrick von nutzen sein kann, bekommt Lennart bald am eigenen Leib zu spühren. Denn plötzlich bedrohen dunkle Mächte sein Leben ........

Der Schreibstil der Autors hat mir von Anfang an gefallen. Und die Geschichte hat mich von Seite zu Seite mehr begeistert. Sie ist spannend und rätselhaft und verzaubert auch den Leser. Die Magie hat auch mich in ihren Bann gezogen. Lennart ist ja ein netter Kerl, der Anfang ja an seinem Verstand zweifelt, aber dann gewöhnt er sich an den sprechenden Mops und auch im Laden von Buri Bolmen scheint er sich wohlzufühlen. Bin ja nur neugierig, ob Lennart das Zaubern noch richtig lernt. Die Geschichte schreit ja förmlich nach einer Fortsetzung.

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für vergnügliche Lesestunden. Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker. Bölthorn muss man einfach gern haben. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.

Eine brilliante Mischung aus Fantasy und Thriller

Das Leben des erfolgreichen Unternehmensberaters Lennart Malmkvist gerät von einem Tag auf den anderen völlig aus den Fugen, als sein Nachbar Buri Bolmen, Inhaber eines Zauber- und Scherzartikelladens unter mysteriösen Umständen in seinem Geschäft ums Leben kommt. In seinem Testament hat Buri Bolmen nämlich verfügt, dass Lennart diesen Laden erben und darüber hinaus zumindest für ein Jahr Besitzer seines Mopses Böthorn werden soll. Zu allem Überfluss wird Lennart noch am gleichen Tag fristlos gekündigt. Als ob dies nicht schon genug Probleme wären, die da auf Lennart hereinprasseln, sieht er sich plötzlich mit Dingen konfrontiert, die ihn erstmal am eigenen Verstand zweifeln lassen: da taucht plötzlich ein mysteriöser Leierkasten-Spieler auf, der ihn bis in seine Träume zu verfolgen scheint, der Mops beginnt bei herannahendem Gewitter zu sprechen und auch sonst wird Lennarts Leben von nun an sehr von Magie geprägt.

Schon das Cover und der Titel unterscheidet dieses Buch von vielen anderen, zuerst denkt man dabei vielleicht an ein Kinderbuch, man wird aber bereits auf den ersten Seiten eines Besseren belehrt, und man fragt sich, mit welchem Genre man es hier tatsächlich zu tun hat. Handelt es sich um einen Thriller, ist es Fantasy? Man tut sich bis zum Schluss schwer, dieses Buch einzuordnen, aber gerade das macht es so faszinierend und interessant! Auch wenn man, so wie ich, mit Fantasy-Romanen für gewöhnlich nicht viel am Hut hat, kann man sich dem Zauber dieses Buches nicht entziehen, so spannend ist es geschrieben. Man gewinnt den sprechenden Mops Bölthorn mit seinen Marotten und seiner trocken-humorvollen Art sehr bald lieb, auch Lennart wirkt zunehmend sympathisch. Aber auch sonst trifft man während der Geschichte auf allerhand zum Teil doch sehr schrullige Charaktere, sei es Buri Bolmens exzentrischer Anwalt und Nachlassverwalter, der als Ganzes der Märchenwelt entsprungen zu sein scheint, die Nachbarin Maria, die sich exzessiv der Kochkunst verschrieben hat, und die Kriminalistin Maja Tysja, aus der man, ob ihres widersprüchlichen Verhaltens nicht so richtig schlau wird, der unheimliche Leierkasten-Spieler und nicht zuletzt Buri Bolmen selbst sind allesamt sehr charismatische Gestalten.

Der Schreibstil Lars Simons ist sehr angenehm zu lesen, seine humorvolle Art, die Situationen und Charaktere treffend zu beschreiben, lässt einen des Öfteren schmunzeln. Die Geschichte wird so lebendig dargeboten, dass das Ganze wie ein Film vor dem geistigen Auge des Lesers abläuft. Leider stellt sich erst am Schluss heraus, dass das Buch keine abgeschlossene Erzählung enthält, sondern nur Teil einer ganzen Reihe von Bänden ist. Man bekommt zwar ein vorläufiges Ende angeboten, das einen jedoch aufgrund der Fülle an offenen Fragen ein wenig unbefriedigt zurücklässt.

gute Unterhaltung

Inhalt: Göteborg. Im Leben des erfolgreichen jungen Unternehmensberaters Lennart Malmkvist geschehen sonderbare Dinge. Ein Leierkastenmann in rotem Frack und zerbeultem Zylinder verfolgt ihn nicht nur am helllichten Tag, sondern bis in seine Träume, er verliert kurzzeitig die Sprache, was ihm die fristlose Kündigung einbringt, und schließlich vermacht ihm sein skurriler Nachbar, der alte Buri Bolmen, auch noch seinen Zauber- und Scherzartikel laden – inklusive übellaunigem Mops. Alles ziemlich seltsam, bis es noch seltsamer wird. Mops Bölthorn beginnt während eines Gewitters zu sprechen: Lennart sei der Auserwählte. Er müsse sein magisches Erbe annehmen und außerdem den Mord an Buri aufklären. Mord? Magisches Erbe? Ein Hund, der spricht? Lennart sieht sich bereits auf der Couch eines Therapeuten … Doch am Ende behält Bölthorn recht, und es geht um weitaus mehr als schlichte Magie.

Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten, wobei ich manche Stellen schon sehr nervig fand, immer wieder wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Lennart den Mops nicht mag und nicht will... ok... nach dem das dann gefühlte tausende mal aufgetaucht ist, hat es mich leider etwas gestört.

Ansonsten hat mich das Buch gut unterhalten, Witz, Charme und Humor kommen nicht zu kurz und ich musste wirklich oft schmunzeln.

Abgesehen davon, dass Lennart kein Mops Freund ist, gibt es nichts auszusetzen!