2006
9783552060449

Der Gartenaufseher in Eduard Mörickes Novelle Mozart auf der Reise nach Prag meldet seinem Herrn, den Grafen Max, in der Orangerie des Schlosses sitze ein Mann, bewacht von einem Knechte, der habe eine Pomeranze ausgerechnet von jenem Bäumchen gepflückt, das noch vom Hof Ludwigs XIV. stamme (und das der Graf als Geschenk für seine Nichte ausersehen hatte, die an diesem Tag ihre Verlobung feierte).

Was wäre, wenn Mozarts Begabung nur ganz durchschnittlich gewesen wäre? Die Frühwerke des Wunderkindes in Wahrheit vom Vater verfasst? Der Ich-Erzähler begibt sich auf des Meisters Spuren, nach und nach immer besessener davon, das Genie zu Fall zu bringen. Eine Serie von Artikeln soll das Geheimnis lüften.

Während Mozart kräftig gerupft wird, bläht sich das Ich seines Verfolgers zunehmend zu Übergröße auf.
Doch führt die geheimnisvolle Spur wirklich zu neuen Erkenntnissen? Oder geradewegs in ein Spiegelkabinett, in dem wir immer nur uns selbst wiederfinden?