Mireille Zindel: Kreuzfahrt

Mireille Zindel: Kreuzfahrt

Jan, ich saß auf der Terrasse mit den steilen Klippen direkt unter mir und schaute über das Meer hinaus in die Ferne, als ich mich plötzlich umdrehte, aus keinem bestimmten Grund, wie mir war, und dich zum ersten Mal sah.

Es war, als hätten wir schon immer gewusst, dass wir uns treffen würden.«  Ein Sommer in Ligurien, Meret und Jan begegnen sich zum ersten Mal, beide sind verheiratet und haben kleine Kinder, beide haben ihre Familie am Strand zurückgelassen, um allein zu sein, da tun sich plötzlich neue Möglichkeiten auf. Als Jans gelangweilte Frau Romy dafür sorgt, dass sie immer mehr Zeit zu viert verbringen und, zurück in ihrer Heimatstadt, sogar Nachbarn werden, wird die gegenseitige Anziehung zwischen Meret und Jan zu einer Liebesgeschichte.   Hat sich Romy das gewünscht, um Jan durch Merets Augen wieder begehren zu können? Hat Dres seine Frau unwiderruflich verloren? Was ist es, wonach die vier wirklich suchen? In einem langen Brief an Jan schreibt Meret ihre ganze Geschichte auf, die nicht länger als ein Jahr gedauert hat, und beginnt diese dabei immer besser zu verstehen.