2003
Never Mind Nirvana
2000

Pete Tyler, 36 Jahre alt, Ex-Sänger einer Grunge-Band und Staatsanwalt in Seattle, hat es nicht besonders eilig, erwachsen zu werden. Lose Beziehungen und durchfeierte Nächte bestimmen sein leben. Doch werden die Phasen schmerzvoller Einsamkeit allmählich länger. Pete beschließt zu heiraten. Er weiss nur noch nicht, wen. Ein Vergewaltigungsfall auf seinem Schreibtisch führt in seine alte Welt und stellt ihn vor die Entscheidung, seine Jugend endlich aufzugeben. Dabei stellt er sich immer wieder die Frage: Bin ich für ein glückliches Leben geschaffen?

Pete ist ein 36jähriger Staatsanwalt, ehemaliges Mitglied einer Grunge Band und möchte einfach nicht erwachsen werden. Drogen? Alkohol? Frauen? Er lebte den Traum eines jeden Mannes, doch heute ist er trotz seiner Frauengeschichten einsam. In jedem weiblichen Wesen sieht er eine Möglichkeit und endlich fasst er schließlich den Entschluß zu heiraten - wen und wann weiß er allerdings noch nicht. Als schließlich eine junge Frau von einem Musiker vergewaltigt wird, muss er sich wieder mit seiner Vergangenheit beschäftigen und sich endlich entschließen, erwachsen zu werden.

Never Mind Nirvana ist ein Buch über Rockmusik, Drogen, Frauen, das Leben und den Versuch, glücklich zu sein. Doch was ist eigentlich Glück? Pete sucht es verzweifelt. Er versucht, seiner Einsamkeit zu entkommen und glaubt schließlich, dass ihn das gleiche glücklich macht wie andere Menschen: Heirat, Familie, jemanden zu haben, den man liebt. Doch ist es wirklich das, was er will? Mark Lindquist versteht es, im Leser ein Gefühl des Wiedererkennens zu wecken. Dies tut er zudem noch sehr humorvoll. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und es ist sehr schade, dass die anderen Bücher des Autors derzeit nicht erhältlich sind. Ich werde jedenfalls sehnsüchtig auf eine nächste Veröffentlichung warten.

Ein Wort zum Verlag: German Publishing ist ein Kleinverlag, der noch einen weiteren amerikanischen Kultautor veröffentlicht hat: A.C. Weisbecker. Die Bücher erinnern von der Aufmachung her an die schönen Taschenbücher von btb.